Fortsetzung: Neueröffnung Parfümerie Wiedemann

Interview mit Peter und Christian Wiedemann, Geschäftsführer der gleichnamigen Parfümerie. Teil 2

 

Wie entwickelt sich Ihr Unternehmen?

Inzwischen haben wir insgesamt 170 Personen im Unternehmen und haben hier im Laden z.B. auch die ehemaligen Mitarbeiterinnen der Schmidt-Filiale mit in das neue Geschäft übernommen und integriert. Die 170 Leute sind auf unsere 22 Standorte in München und im Alpenvorland, von Rosenheim bis zum Ammersee, verteilt. Wir freuen uns sehr, dass jetzt auch Wolfratshausen dazu gekommen ist, weil die Stadt mitten in unserem Gebiet liegt und bisher sozusagen noch ein „weißer Fleck“ in der Umgebung war.

 

Was bedeutet es für Sie ein Familienbetrieb zu sein?

Hier liegt natürlich ein großer Unterschied zu anderen Firmen: Die Parfümerie Wiedemann gibt es seit 158 Jahren. Für mich als ältere Generation ist es wirklich eine tolle Sache, wenn man ein Unternehmen so aufbaut und an die nächste Generation weitergeben kann. Mein Sohn Christian ist jetzt seit 4 Jahren im Betrieb tätig und so etwas ist in der heutigen Zeit nicht immer machbar. Früher, als die Leute noch viele Kinder hatten, war es einfacher einen Nachfolger zu finden, heute ist das viel schwieriger geworden und es ist schön, dass es bei uns funktioniert.

 

Wie gefällt Ihnen Wolfratshausen?

Christian: Bevor wir die Filiale von Herrn Schmidt übernommen haben, war ich eigentlich relativ selten in Wolfratshausen. Was mir aber richtig gut gefällt, ist das Flair der Stadt mit der Loisach. Hier verläuft der Fluss ja noch stadtnäher als z.B. in Tölz und das schaut schon sehr schön aus, wenn man über die Brücke geht und die Häuser am Wasser sieht.

Peter: Was mir jetzt einfällt, ist das Parkplatzangebot mit dem relativ kurzen Weg über die Brücke und die Kosten von 25 Cent. Was natürlich noch schöner wäre, wenn man die Aufenthaltsqualität in der Straße steigern könnte, z.B. mit breiteren Gehwegen die zum Flanieren einladen.

 

Was macht die Filiale besonders?

Durch den Umbau haben wir sehr schöne Nebenräume gewonnen, einer davon wird ein Kosmetikstudio, die anderen sind Büro und Aufenthaltsräume. Das luxuriöse Ambiente ist natürlich auch toll für die Mitarbeiter, die ganz klar im Fokus unseres Unternehmens stehen. Wir verstehen uns als service- und mitarbeiterorientiertes Unternehmen, das sich nicht unbedingt mit niedrigen Preisen seine Kunden schafft, sondern mit dem Einkaufserlebnis. Heutzutage wird ja gar nicht mehr so viel bedient in den Läden, aber wenn jemand bedient werden möchte, dann muss der Service auch richtig gut sein. Bei Einkäufen im Internet hat man dieses Angebot nicht, da läuft der Verkauf, grob gesagt, aus der Lagerhalle heraus. Bei uns machen die Mitarbeiter den Unterschied aus, die den Käufern den besten Service bieten wollen.

 

Kurzvita: http://blog.wolfratshausen.de/2014/03/neueroeffnung-wiedemann-parfuemerie/#more-2601

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website