Hans-Werner Kuhlmann im Interview

Drei Fragen an Hans-Werner Kuhlmann, den Vorsitzenden des Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V.

 

Was sind denn die aktuellen Projekte des Vereins LAW?

Die Gestaltung des westlichen Loisachufers ist eines der nächsten Projekte, im Moment beschäftigt uns noch das Ostufer. Hier wurde an der Alten Floßlände der Boden befestigt, um vielfältigere Nutzung zu ermöglichen und um weniger regenempfindlich zu sein. Die Stufen zum Fluss hinunter werden jetzt schon sehr gut angenommen, obwohl sie noch gar nicht ganz fertig sind. Die Leute sitzen gern in der Sonne und im Sommer könnte ich mir das als einen schönen Punkt z.B. für die Mittagspause vorstellen.

 

Wie fanden Sie das Wolfratshauser Starkbierfest in der Loisachhalle?

Super! Alles in allem war es wirklich ganz toll. Die Loisachtaler Bauernbühne ist ja eh gut, aber das war das Beste, was ich bisher von ihnen gehört habe. Dann die Münchner Zwietracht, die letztes Jahr und auch dieses Mal gespielt hat, das ist einfach eine Band, die Stimmung macht und die Leute in kürzester Zeit auf die Bänke bringt – eine schöne Sache. Auch die Bewirtung hat gut geklappt, das Essen hat geschmeckt, da gibt es wirklich keine Kritik. Weiter so!

Das Derblecken hat sich zu einer tollen Institution entwickelt, da brauch ich eigentlich nicht mal mehr zum Nockherberg fahren. Jedes Starkbierfest ist natürlich anders, auch das Fest in Geretsried ist gut gelungen, da gab es richtig geniale Sprüche. Die Loisachhalle ist groß, da kann man, gerade in der Kombination mit der Band, sehr viele Besucher anlocken und die Karten waren ja auch in kürzester Zeit weg.

 

Was macht Wolfratshausen für Sie besonders?

Für mich ist Wolfratshausen eine liebenswerte Kleinstadt. Wir sind geographisch sehr gut angesiedelt, d.h. kurze Wege nach München, in die Berge, zu den Seen und auch die Autobahn und der Flughafen sind trotz der ländlichen Umgebung gut zu erreichen. Wir haben hier gute Einkaufsmöglichkeiten, die sich mit Gastronomie und dem Freizeitangebot alle am Ort konzentrieren, man muss also nicht weit fahren. Mein Lieblingsplatz in Wolfratshausen ist der Biergarten der Flößerei, da ist es einfach super schön. Auch das kulturelle Angebot und die Möglichkeit, Karten für Veranstaltungen direkt im Bürgerbüro zu kaufen, finde ich toll. Ich finde, hier kann man sehr gut wohnen und leben.

P1070735Fotos: Loisachufer West (© Stadt Wolfratshausen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website