Gastbeitrag: Historische Spuren der Flößerei in Bayern – So sehen andere unsere schöne Flößerstadt

Bayern hat so einige wunderschöne Ecken zu bieten. Ob interessante Städte, wie München, Nürnberg, Landsberg und viele mehr, Berge soweit das Auge reicht, türkis-blaue Seen und eben auch Flüsse. Flüsse, die einiges an historischen Spuren der Flösserei in Bayern hinterlassen haben.

Bayrische Flüsse, wie beispielsweise die Isar, die aus Bad Tölz eine bekannte Stadt machte oder die Loisach, durch die Wolfratshausen zur Flösserstadt wurde.

Reiseblogger unterwegs auf historischen Spuren in Bayern

Reiseblogger unterwegs auf historischen Spuren in Bayern

Noch heute zeugen historische Spuren der Flösserei in Bayern von den flüssigen Transportwegen für Güter- und Personentransport aus den Alpen in große Städte. Komplette Handelsstraßen die nicht ohne Gefahren waren. Doch auch andere interessante Dinge brachten die Transporte auf der Isar mit sich. Wie wäre es beispielsweise mit einer Reise in die Welt der Düfte?

Vom 13. bis zum 19. Jahrhundert waren die wichtigsten Anlaufpunkte der Flösserei München, Landshut, Freising und über die Isarmündung bei Deggendorf in die Donau sogar Städte wie Wien und Budapest.

 

Historische Spuren der Flösserei in Bayern, die heute noch erzählen

Spannende Geschichten lassen sich auf dem ca. 1,6 km langen Flösserpfad durch Wolfratshausen lesen. Dank eines privaten Fördervereins wurden an einem gemütlichen Spazierweg entlang der Loisach, informative Aluminium Tafeln aufgestellt.

Beschreibung, Erklärung und Geschichte auf einem gemütlichen Spaziergang

Beschreibung, Erklärung und Geschichte auf einem gemütlichen Spaziergang

Behindertengerecht, familienfreundlich und gerade im Frühling wunderbar, lässt es sich entlang des Flusses spazieren und so ganz im Vorbeigehen viele interessante Informationen über die Flösser-Geschichte, das Handwerk, den Lastentransport, aber auch den heutigen Tourismus erhalten.

 

Los geht’s an der Alten Floßlände

Vorbei an der hölzernen Andreasbrücke mit schönem Blick auf die Kirche, geht es weiter bis zum alten Kastenmühlwehr. Im 90 Grad Winkel erbaut stellte es für die Flösser immer eine echte Herausforderung dar, diese Passage heil zu überstehen.

Kritisches Wehr für Flößer

Kritisches Wehr für Flößer

Übrigens, seit dem 14. Mai 2011 ist Wolfratshausen offizielle: “Internationale Flößerstadt”, ein Ehrentitel, der mit Stolz erfüllt. Zumal die Verwirklichung des Flösserpfads ehrenamtlich erarbeitet wurde.

 

Bayrische Gemütlichkeit

Zum Abschluss laden einige gemütliche, bayrische Biergärten zum Verweilen und Genießen ein. Hier wird bayrische Gastlichkeit noch gelebt. Eine genauere Empfehlung finden Sie im Original-Beitrag!

Reiseblogger Pause auf historischen Spuren der Flösser in in Bayern

Reiseblogger Pause auf historischen Spuren der Flösser in in Bayern

Heute lebt die Flösserei in Bayern wieder, doch inzwischen nicht für den Handel, sondern den Tourismus

Gebucht für Gruppenfahrten lassen sich spektakuläre Fahrten über frei fließende Isar- und Loisachabschnitte, Kanäle und Flossrutschen, bei denen Geschwindigkeiten von bis zu 42 km/h erreicht werden. Bis zu 60 Personen lassen sich auf den in der Regel 18 m langen, 6,80 m breiten und knapp 20 Tonnen schweren Flossen verschiffen. Getränke (meist in Bierfässern), Brotzeit und Musik sind fast immer mit von der Partie. Feucht, fröhlich und dann mehr touristisch als historisch.

 

Vielen Dank an Katja Wegener, die uns diesen Beitrag mit ihren Fotos zur Verfügung stellt.

Katja Wegener bloggt zusammen mit Tanja Klindworth auf wellness-bummler.de über Wellness, Lifestyle, Schönheit und Reisen. Sie ist gelernte Physiotherapeutin mit Kosmetikausbildung und seit 2002 der kreative Kopf  der Wellness-Manufaktur ISM-Kosmetik. Wohnhaft in Bad Tölz, liebt sie Wellnessurlaub und Bergtouren sowie einzigartige Reiselandschaften und viel Action. Für alle, die sich für Wellness und individuelle Reiseberichte und -erlebnisse interessieren ist ihr Blog genau das Richtige. Also einfach mal vorbeischauen!

 

Wenn auch Sie einen Gastbeitrag für uns haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an blog@wolfratshausen.de

Ein Gedanke zu „Gastbeitrag: Historische Spuren der Flößerei in Bayern – So sehen andere unsere schöne Flößerstadt

  1. Hi my friend! I want to say that this post is amazing, great written and include almost all significant infos. I’d like to see more posts like this.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website