Johannifloßprozession 2014 – ein ganz besonderes Erlebnis

Eine rundum gelungene Johannifloßprozession fand am Sonntag den 18. Mai 2014 in Wolfratshausen statt. Nur alle drei Jahre wird diese außergewöhnliche Prozession durchgeführt und in diesem Jahr zeigte sich auch das Wetter, trotz schlechter Vorhersagen, von seiner besten Seite.

Auf zwei großen Flößen der beiden einheimischen Flößereibetriebe Josef und Franz Seitner, fuhren Politiker, Ehrengäste, Ministranten, Pfarrer, Flößer und die Statue des heiligen Nepomuk, im Fackelschein die Loisach hinunter. An der Alten Floßlände wurden die Flöße feierlich gesegnet und um den Schutz und Segen für die Flößer, ihr Handwerk und die kommende Saison gebeten. Die drei lauten Böllerschüsse im Anschluss haben nicht nur die Kinder erschreckt. Danach ging es weiter den, mit tausenden Zuschauern gesäumten, Fluss hinab und ein lautes Raunen war zu hören, als auch die Brücken in hellem Glanz erstrahlten.

Ein tolles Feuerwerk vom Bergwald aus, rundete die Fahrt der großen Flöße ab, doch auch danach funktelte die Loisach nocheinmal mit vielen kleinen Lichtern, welche die Wolfratshauser Schulkinder in liebevoll gestalteten Booten und Flößen in den Fluss gesetzt hatten und auf ihrer Fahrt beobachteten. Die unterschiedlichsten Schiffchen wurden stolz von den Kindern und ihren Eltern verfolgt und auch viele Zuschauer konnten sich an den schwimmenden Lichtern nicht sattsehen.

Nur durch die reibungslose Zusammenarbeit vieler verschiedener Vereine und Organisationen wurde dieses beeindruckende Erlebnis möglich. Im Hintergrund arbeiteten z.B. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, das BRK, die Polizei, der Bauhof, die Feuerwehr, die DLRG und Bavaria Werkschutz. Sauer Feuerwerk lieferte das abschließende Lichtspektakel, die Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft zündete die Böllerschüsse. Unerlässlich waren natürlich die beiden erfahrenen Flößereibetriebe Franz und Josef Seitner und die Stadtkapelle Wolfratshausen, welche den musikalischen Rahmen während der Floßfahrt stellte. Im Festzug war die katholische und die evangelische Kirche vertreten sowie der Geltinger Spielmannszug, die Musikkapelle Münsing, der Gebirgsschützenverein, der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Die Loisachtaler“ e.V., der Schützenverein Stoarösl Waldram e.V. und die Schützengesellschaft „Edelweiß“ Farchet e.V. Vielen Dank auch an alle anderen Mitwirkenden und Zuschauer!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website