Die Vorfreude steigt – Endspurt bei den Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum des TSV Wolfratshausen

Der 1. Vorsitzende des TSV Wolfratshausens, Alfred Barth und der Festausschuss, bestehend aus Mitgliedern der sechs Sparten des Sportvereins: Turnen, Leichtathletik, Skisport, Handball, Fußball und Tischtennis, mobilisieren noch einmal alle Kräfte, um am Samstag ein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Zusammen mit der Stadt Wolfratshausen und dem Werbekreis wurde mit Bürgerfest, Schmankerlmeile und Jubiläumsfeier ein buntes, abwechslungsreiches und für alle Generationen ansprechendes Programm zusammengestellt.

 

Was motiviert Euch, dieses Fest zu organisieren?

Vor allem wollen wir den Leuten zeigen, dass wir ein großes, breitgefächertes Angebot für jede Altersklasse haben. Vom Mutter-Kind-Turnen und Bambini-Training bis zur Seniorengymnastik ist alles vorhanden und jeder kann dabei sein. Mit dem Fest möchten wir den Bürgern unseren TSV näherbringen, sie unterhalten, gut verpflegen und zum Mitmachen anregen.

Wir sind ein super Team, jeder kann sich mit seinen Stärken in die Organisation einbringen und es wird voller Überzeugung gearbeitet.

Vor etwa einem Jahr, als das Thema des 150-jährigen Jubiläums langsam aufkam, entstand die Idee, der Wunsch, mit allen Abteilungen gemeinsam etwas zu veranstalten. Im Oktober ging es richtig los mit den Vorbereitungen und die Zusammenarbeit macht einfach Spaß.

Wichtig ist auch die Unterstützung durch Stadt und Werbekreis Wolfratshausen, ohne die das Ganze nicht so einfach gewesen wäre. Auch bei allen anderen Unterstützern und Mitwirkenden wollen wir uns bedanken.

Bürgerfest Wolfratshausen, TSV Wolfratshausen

Wieso liegt Euch der Sportverein so am Herzen?

Der TSV bedeutet Gemeinschaft und Zusammenhalt, auch zwischen den Abteilungen, es gibt da keine Barrieren: Jedes Mitglied darf auch in allen Sportarten mitmachen, man muss sich nicht entscheiden. Innerhalb des Vereins entwickeln sich viele Freundschaften und auch etliche Hochzeiten von Vereinsmitgliedern haben wir schon erlebt.

Wir haben eine gute Mischung, was Spitzen- und Breitensport angeht. Ehrgeiz gibt es bei uns schon, Talente werden gefördert, doch die anderen werden trotzdem nie zu kurz kommen.

Gerade auch für „Zugereiste“ ist der Sportverein eine tolle Möglichkeit, Anschluss zu finden und den Kindern Kontakt mit Gleichaltrigen zu ermöglichen.

 

Was wünscht ihr Euch für Samstag?

Es wäre schön, wenn viele Wolfratshauser und Leute aus der Umgebung vorbeischauen, die das Angebot wahrnehmen, mitmachen und es sich gut gehen lassen. Wir wollen den Leuten die Möglichkeit geben, unser Programm kennen zu lernen und vor allem auch Kinder und Jugendliche zum Sport motivieren. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, wird es ein ganz besonderer Tag für alle Besucher und Mitwirkenden, die so viel Engagement zeigen.

 

Wie sehen denn die Highlights am Festtag aus?

Super Unterstützung bekommen wir vom Radio Alpenwelle, die Moderatoren werden den ganzen Tag durch das Programm führen und die Aktionen kommentieren. Die Tischtennisshow mit zwei ehemaligen Europa- bzw. Vizeweltmeistern, der Flying Fox der Bergwacht Wolfratshausen und die BTV Show in der Turnhalle werden sicherlich Höhepunkte. Es wird aber so viel geboten, dass man sich gar nicht auf einzelne Sachen beschränken kann. Also: einfach vorbeikommen und die vielen Mitmachangebote, wie z.B. Handstand-TÜV, Quizfragen, Sommerbiathlon oder Wurfgeschwindigkeitsmessung, ausprobieren und ganz viel Spaß haben!

 

Interview und Text von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website