Ferienspaß mit dem Ferienpass

Zauberlehrlinge, Schmuckdesignerinnen und Robin-Hood-Fans aufgepasst: Der Isar-Loisachtaler Ferienpass bietet auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien. Das Angebot der Stadt Wolfratshausen organisiert und koordiniert Fritz Meixner, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendfördervereins. Im Gespräch erzählt er uns, wie das Programm jedes Jahr entsteht.

Der Ferienpass – was ist das eigentlich?

Ein mittlerweile 200 Seiten starkes Buch, in dem Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche für die Sommerferien zusammengefasst sind. Es enthält Veranstaltungen im ganzen Landkreis von Bad Heilbrunn bis Wolfratshausen. Dazu finden sich darin Vergünstigungen in der Region und überregional zum Beispiel für viele Frei- und Hallenbäder, Bergbahnen, Schifffahrten, Museen, Freizeitparks und auch den Tierpark Hellabrunn. Außerdem haben wir auch viele Freizeittipps aufgenommen, es gibt Spielevorschläge für drinnen, draußen und Autofahrten.

FerienpassmitarbeiterUnd auf was dürfen sich die Wolfratshauser Kinder freuen?

Grundsätzlich gilt der Ferienpass für alle Kinder im Landkreis. Tatsächlich ist der Anteil aus Wolfratshausen mit 218 Veranstaltungen der Größte. Das ist aber nur möglich, weil so viele Mitglieder von Vereinen ehrenamtlich in den Ferien ihre Zeit opfern, um für Kinder etwas Interessantes zu anzubieten. Ich möchte mich an dieser Stelle herzliche bei allen Aktiven bedanken!

Gibt es ein paar Beispiele aus dem Ferienpass 2014?

Natürlich: Mit dabei sind wieder die Klassiker wie Besuche bei Sparkasse, Polizei, Feuerwehr und Imkerei. Sehr beliebt sind die Inlineskatekurse, die Angebote des DLRG und der Wasserwacht, des BCF und die Ferienpass-Schachturniere. Große Nachfrage herrscht auch immer beim „Dschungel in Farchet“, dem „Märchenwald-Quiz“, beim Filzen, Badepralinen Herstellen, Einradkurs, Afrikanischem Trommeln, Kegeln und Ponyreiten.

Gibt es auch was Neues?

Wo fange ich da nur an … also es gibt zum Beispiel die Isar in der Schuhschachtel, Fimo Schmuckdesign, Freundschaftsbänder, Graffiti-Workshop, ein Diabolo- und ein Slackline-Kurs.

Was ist mit den beliebten Busfahrten?

Oh, die hätte es beinahe heuer nicht gegeben. Bisher wurden sie vom Landkreis organisiert, sind aber heuer wegen Arbeitsüberlastung der Kreisjugendpflegerin gestrichen. Allerdings wollten wir das Angebot vom Kinder- und Jugendförderverein nicht ganz sterben lassen. Und so haben wir – quasi in einer Nacht- und Nebelaktion – acht Busfahrten auf die Beine gestellt.

Und wo geht es dann heuer hin?

Wir haben uns auf die beliebtesten Fahrten konzentriert und die langjährig erfahrenen Betreuerinnen der vergangenen Jahre engagiert. So geht es zu den Mammutwelten Siegsdorf, zum Skylinepark, dem Freizeitpark Ruhpolding, ins Legoland, in die Westerncity, die Bavaria Filmstadt, an den Chiemsee und den Tierpark. Mitfahren dürfen natürlich auch Kinder aus Geretsried und Bad Tölz. Tickets für die Busfahrten gibt es wie gewohnt im La Vida.

Da sind die Kinder dann ja den ganzen Tag mit Euch unterwegs. Gibt es noch weitere Ganztagsangebote?

Das ist heuer tatsächlich neu, damit wollen wir der gestiegenen Nachfrage nach einer Ganztagesbetreuung gerecht werden. Es ist heute einfach so, dass immer mehr Eltern ganztags arbeiten müssen und für solche Angebote sehr dankbar sind. Die Angebote sind hauptsächlich vom Kreisjugendring organisiert und finden fast alle in der Jugendsiedlung Hochland statt.

… und dann gibt es da doch auch noch Klecks Schule der Phantasie, oder?

Genau, die bieten heuer unglaubliche 50 Veranstaltungen an. Diese müssen übrigens – wie in den letzten Jahren auch – über uns gebucht werden.

Apropos Buchung – wie läuft das ab?

Kurse belegt werden können über uns, der erste Anmelde- und Buchungstag ist schon rum. Es gibt aber noch jede Menge tolle Angebote! Die Anmeldung für alle Veranstaltungen der Schule der Phantasie läuft auch in diesem Jahr ausschließlich über den KJVF. Im Internet unter www.jugend-wolfratshausen.de werden die Angebote veröffentlicht, die Restplätze werden täglich aktualisiert. Familien und Kinder aus Wolfratshausen erhalten mit Vorlage der SozialCard Ermäßigungen.

Und wie finanziert sich das eigentlich alles?

Möglich gemacht wird das Ferienpassangebot zum einen vom Landkreis, der den Druck des Heftes zahlt und zum anderen von den Städten und Sponsoren (Raiffeisenbank Isar-Loisachtal und Fullhouse IT), die einen Teil der Kosten tragen.

Sabrina Schwenger

Redakteurin, Freie Journalistin aus Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website