Interview mit Achim Gebhardt über die Wolfratshauser Innenstadt

Es tut sich einiges in Wolfratshausen, vor allem das Thema Altstadt beschäftigt die Verantwortlichen und die Bürger. Achim Gebhardt von der CIMA Beratung + Management GmbH, die sich um Stadtentwicklung, Regionalentwicklung und Marketing im öffentlichen Sektor kümmert, hat uns einige Fragen zur Innenstadt, dem Grünen Markt und Wolfratshausen allgemein beantwortet.

 

Wie sehen Sie die Bedeutung des Grünen Markts in der Altstadt? Haben Sie dazu Erfahrungen mit anderen Städten gemacht?

–    Grundsätzlich wird das Thema Märkte bundesweit als wichtiges Element der Nahversorgung und der Attraktivität der Innenstädte betrachtet. Zu beobachten ist zudem, dass große Anstrengungen unternommen werden, die Märkte stetig auszubauen und entsprechend zu bewerben. In Städten und Gemeinden, die dies sehr professionell und gemeinsam mit den Beteiligten tun, lassen sich gute Erfolge verbuchen.

Welche Folgen hat die Verlagerung des Grünen Marktes ins Zentrum für die weitere Altstadtentwicklung?

–    In Wolfratshausen war der Grüne Markt schon immer eine Bereicherung. Die Verlagerung in die Altstadt hat dem Markt zusätzliche Qualität gegeben und die Marktstraße profitiert von der Belebung, die der Grüne Markt erzeugt. Das zeigen auch Rückmeldungen von Bürgern, Unternehmern und Anfragen neuer Fieranten. Wichtig ist aus unserer Sicht immer ein offenes Ohr und ein konstruktiver Dialog für mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen.

Grüner Markt Wolfratshausen Grüner Markt Wolfratshausen

Was wünschen Sie sich für die Wolfratshauser Innenstadt und welche Chancen sehen Sie?

–    Wenn die Altstadt sich positiv weiterentwickeln soll, gilt es zunächst die großen Themen anzupacken, auf den Weg zu bringen und abzuschließen. Aus unserer Sicht sind das 1) die Gestaltung des Loisachufers als Aufenthaltsbereich, 2) die Klärung der Möglichkeiten der Verkehrsentwicklung im Bereich Altstadt, 3) die Gestaltung des öffentlichen Raumes im Bereich Altstadt.

–    Wenn es außerdem gelingt, dass die Partnerschaft zwischen Stadt, Wirtschaft, Eigentümern und engagierten Bürgern weiter wächst, dann besteht eine gute Möglichkeit, die Innenstadt als Zentrum des Wolfratshauser Lebens und Ziel für den Erlebniseinkauf weiterzuentwickeln. Regelmäßig stellen wir in anderen Städten fest, dass eine starke und konstruktive Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten Akteuren, immer ein guter Nährboden für positive Stadtentwicklung ist.

Sie arbeiten jetzt schon einige Zeit für die Stadt – was verbindet Sie mit Wolfratshausen?

–    Wir arbeiten bereits seit 2001 für die Stadt und kennen viele Akteure dementsprechend schon seit langer Zeit. Manchmal ist es traurig zu sehen, wenn Bürger die Stadt, in der sie eigentlich gerne – und oft schon sehr lange – leben, in ein schlechtes Licht stellen. Wir wissen, dass Wolfratshausen als Standort viele gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung besitzt; zum anderen leben hier viele engagierte Menschen, die sich mit Wolfratshausen identifizieren und sich auch in Fragen der Stadtentwicklung einbringen. Vor dem Hintergrund ließe sich weiterhin einiges in Wolfratshausen bewegen und dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.

Was erhoffen Sie sich von den Informationsveranstaltungen zu den Innenstadtthemen diese Woche?

–    Um die Innenstadt gemeinsam weiter voran zu bringen, ist eine gute Information und der Dialog der Partner wichtig. Das erzeugt gegenseitiges Verständnis. Insofern erhoffen wir uns ein offenes, konstruktives Wort zu den anstehenden Themen, in dem die Frage: „wie erreichen wir unser gemeinsames Ziel der Stärkung der Altstadt“ im Vordergrund steht und insgesamt weniger „man müsste“ und mehr „was kann ich konkret tun und beisteuern“ vorkommt.

 

Interview, Text und Fotos von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website