Ein Blog für Wolfratshausen – Zwischenstand

Seit Mitte Februar 2014 bin ich als Wolfi Wolfratshausen mit dem #WirsindWOR-Schild in der Flößerstadt unterwegs. Nachdem das Design des Blogs, die rechtlichen Fragen zu Bilderrechten, die Einbettung in die Website der Stadt und sonstige organisatorische Fragen geklärt waren, ging ich das erste Mal auf Interview-Tour. Die ersten Beiträge erschienen zu den Themen: Loisachbäcker, Meisterschaft der VSG Isar-Loisach, Fashion for Kids und dem Varieté „Imagine“ von Dominik Halamek in der Loisachhalle. (Foto oben, von links nach rechts: Veronika Graf, Helmut Forster, Marion Klement, Beate Mader, Gisela Gleißl)

Während meinem Praktikum bei Marion Klement und Gisela Gleißl, war auch im Rathaus einiges los und so entstanden z.B. Artikel zum Besuch der Narreninsel, zum Überfall der Kindergartenkinder auf den Bürgermeister an Fasching, zur Stichwahl und natürlich Interviews mit Helmut Forster und später Klaus Heilinglechner.

Inzwischen konnte ich schon sehr viele alteingesessene und auch einige „frische“ Wolfratshauser treffen, bzw. Menschen, die beruflich viel mit dieser Stadt zu tun haben. Es ist immer wieder spannend mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die man ansonsten wahrscheinlich gar nicht kennenlernen würde. Seitdem ich Beiträge für den Wolfratshauser Blog schreibe, gehe ich mit einer ganz neuen Aufmerksamkeit durch die Stadt und kann auch anderen viel mehr über Neueröffnungen, aktuelle Themen und interessante Persönlichkeiten erzählen.

Meine Interviewpartner freuen sich, auch wenn sie am Anfang oft etwas überrascht sind, über das Engagement der Stadt und das Interesse, das an ihnen und an Wolfratshausen gezeigt wird. Bisher waren alle sehr gesprächig und hilfsbereit, auch wenn manche vielleicht im Hinblick auf das Internet noch etwas skeptisch sind. Unter anderem durfte ich schon bei den Planungen zum 150-jährigen Jubiläum vom TuS dabei sein, Pressegespräche im Bürgermeisterzimmer miterleben, neue Cafés besuchen und einige Veranstaltungen begleiten.

Ich merke immer wieder, dass die meisten Wolfratshauser, auch wenn es immer Dinge zu verbessern gibt, sehr an ihrer Stadt hängen, gerne hier leben und sich dafür engagieren etwas vorwärts zu bringen.

Auch das Fotografieren macht mir total Spaß, vor allem in Cafés oder Geschäften, wo die Waren schön präsentiert werden. Der Blog ist, meiner Meinung nach, eine gute Möglichkeit für die Bürger aus Wolfratshausen und Umgebung zu sehen, was in der Stadt alles geboten wird und für die Befragten ist er eine geeignete Plattform, um sich vorzustellen und/oder für ihre Interessen zu werben. Daher fände ich es super, wenn auch aus der Bevölkerung mehr Anregungen für Themen kommen würden.

Außer mir schreiben auch noch Mathias Heinzinger und Sabrina Schwenger für den Wolfratshauser Blog, die sich vor allem um Kultur bzw. historische Themen und die Flößerei kümmern. Initiiert worden ist das Projekt von Gisela Gleißl und Marion Klement mit der Unterstützung von Beate Mader von visionhochdrei. Wir alle freuen uns über Rückmeldungen, Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

 

Bis zum nächsten Artikel,

 

Veronika Graf alias Wolfi Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website