Hinter die Kulissen des Rathauses geschaut: Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Herr Bürgermeister, Sie sind nun schon ein dreiviertel Jahr im Amt, was war der Unterschied zu ihrer Arbeit als Stadtrat zum jetzigen Amt als Bürgermeister?

Als Stadtrat haben wir uns viel informiert und waren in die Entscheidungen langfristig mit eingebunden. Nun als Bürgermeister muss ich jeden Tag viele Entscheidungen treffen. Das ist wie wenn man einen Betreib führt, ich darf unsere Mitarbeiter führen, treffe Entscheidungen, plane strategisch.

Läuft alles so, wie Sie es sich vorgestellt haben?

Während meines Wahlkampfes wurde ich sehr oft nach meinen Visionen für Wolfratshausen gefragt. Wir haben in Wolfratshausen gerade viele Möglichkeiten die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit langfristigen Entscheidungen Wolfratshausen nachhaltig zu entwickeln und zu verändern. Diese Entscheidungen müssen aber jetzt getroffen werden. Hier wäre ein wenig mehr Mut und Vertrauen der Wolfratshauser schön. Aktuell z.B. beim Kraft Areal bei der Entscheidung Wohnbebauung, Nahversorgung oder alles beim Alten lassen?

Was liegt Ihnen besonders am Herzen?

Der Grüne Markt in der Innenstadt. Wenn wir mehr Belebung in der Innenstadt haben wollen, müssen wir auch in Kauf nehmen Verkehrsprobleme an andere Stelle zu bekommen. Das ganze Thema Verkehr in Wolfratshausen ist schwierig. Eine belebte Innenstadt lässt sich zurzeit nur mit erhöhtem Innenstadtverkehr realisieren. Eine spannende Vision könnte eine verkehrsfreie Innenstadt sein, mit einer praktischen Umgehungsstraße, großen Parkplätzen und einer Straßenbahn, die die Menschen in die Innenstadt bringt. Aber ob wir das noch erleben dürfen?

Wo tanken Sie auf?

Zuhause auf meinem Hof. Meine Tiere geben mir Kraft, sie sind so unbeschwert, die haben nur Grundbedürfnisse wie Fressen, einen schönen Stall. Ich versuche auch jeden Mittag zuhause zu essen. Es ist mir wichtig den Kontakt zu meiner Familie zu halten. Auch wenn es nicht immer einfach ist gleich umzuschalten. Aber es ist halt mein Rückzugsbereich.

 

Das Interview hat Beate Mader geführt.

Beate Mader ist eine unserer Gastbloggerinnen.

Beate Mader VISION³

 

2 Gedanken zu „Hinter die Kulissen des Rathauses geschaut: Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website