Wolfratshausen Narrisch – frischer Wind für den Fasching

Am Faschingssonntag, 15. Februar 2015, geht es in Wolfratshausen wieder hoch her. Von 13:00 bis 18:00 Uhr wird auf und neben der Showbühne am Marienplatz getanzt und gefeiert – eine Faschingsgaudi für Jung und Alt. Der Initiator und Organisator ist Peter Steinberger, dem ich ein paar Fragen gestellt habe.

(c) Stadt Wolfratshausen

(c) Stadt Wolfratshausen

Wie kamen Sie auf die Idee, Wolfratshausen Narrisch auf die Beine zu stellen?

Ich wollte gerne, dass an Fasching auch in Wolfratshausen wieder was los ist. Ich bin Wolfratshauser und es wurde jahrelang gefeiert, sei es in der Marktstraße oder in der Loisachhalle. Meistens zwar am Dienstag, aber für den Termin wurde schon in Geretsried und Königsdorf etwas organisiert und deshalb versuchen wir es am Sonntag. Wir haben richtig hochkarätige Garden organisiert, die man wirklich mal gesehen haben muss. Nachdem der Bürgermeister und der Werbekreis überzeugt und begeistert waren, ging die Organisation los. Da ich aber als Präsident vom Landesverband Oberbayern im Bund Deutscher Karneval schon seit dem 11.11. mit den Garden in Kontakt bin, konnte ich sie ganz unkompliziert engagieren.

 

Warum liegt Ihnen der Fasching so am Herzen?

Ich war schon immer sehr viel ehrenamtlich tätig und habe meine Freizeit hauptsächlich in Vereinen verbracht, u.a. war ich 25 Jahre beim BRK und seit 19 Jahren engagiere ich mich eben auch für den Bund Deutscher Karneval und den Landesverband Oberbayern. Hier werden die vielen Faschings- und Karnevalsgesellschaften z.B. in gesetzlichen und steuerlichen Fragen beraten, wenn sie Hilfe brauchen. Es ist hochinteressant, was im Gardetanz geleistet wird, viele Gruppen trainieren das ganze Jahr über, mehrmals die Woche. Das ist dann schon echt Hochleistungssport.

IMGP8078

Was wünschen Sie sich für den Faschingssonntag?

Zumindest trockenes Wetter wäre super und dann natürlich ganz, ganz viele Besucher. Ich habe aber ein ganz gutes Gefühl, dass die Wolfratshauser dieses Angebot auch annehmen werden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, der Gasthof Humplbräu, die Bäckerei Burger und das Ristorante Vanessa bieten Essen und Getränke an.

10868229_832683700107029_146933065131610571_n

Peter Steinberger ist seit 30 Jahren bei der Stadt Wolfratshausen angestellt. Von der Personalabteilung gelangte er über den Kulturbereich in die Verkehrsüberwachung, außerdem ist er für die Märkte in Wolfratshausen zuständig. Wichtig ist ihm am Fasching, dass er nicht nur als Grund zum Partymachen angesehen wird, sondern dass auch der Hintergrund nicht vergessen wird und das Brauchtum gepflegt wird. 20 Jahre lang war er mit einer Tanzmusikgruppe auf den Faschingsbällen unterwegs. Durch die Berufung in die Präsidiumsspitzen wurde er vom Faschingsmuffel zum Faschings- und Karnevalsfreund und Kämpfer für die Traditionen. Über sein Kostüm braucht er sich keine Gedanken zu machen, denn in seiner Position im Faschingsverband wird ihm sein Outfit meistens vorgegeben, also z.B. dunkler Anzug und Narrenkappe. Für eine Einladung als Ehrengast bei „Schwaben weiß-blau“ hat er sich aber „extra eine bunte Jacke gekauft“.

 

(c) Veronika Graf 2015 – Interview, Text und Foto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website