Wolfratshausen, das Tor zum Oberland

Dr. Andreas Wüstefeld ist Fachbereichsleiter des Tölzer Land Tourismus und sprach mit mir über seine Aufgaben und die Bedeutung von Wolfratshausen für die Region.

 

Welche Aufgaben haben Sie als Leiter des Tölzer Land Tourismus?

Der Tölzer Land Tourismus ist ein Teilbereich der Wirtschaftsförderung, die vom kommunalen Landratsamt verantwortet wird. Vor allem kümmern wir uns um das „destination management“. Hierbei steht hauptsächlich das Regionalmarketing im Vordergrund und nicht einzelne Orte. Alle 21 Städte und Gemeinden des Landkreises werden gleichermaßen betreut. Ansonsten sind unsere Schwerpunkte Informationen, Internet, Reservierungssysteme, Gästeinformation, Messen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderungsveranstaltungen, Unterstützung von Investoren und das Projektmanagement z.B. beim Freundschaftsradweg München Venezia.

 

Wie bewerten Sie die Bedeutung von Wolfratshausen für den Tourismus in der Umgebung?

Wolfratshausen hat sehr großes Potential. Ich würde mich z.B. sehr freuen, wenn ein Hotelprojekt umgesetzt werden würde. Da die Stadt so nah an München liegt, ergeben sich v.a. Möglichkeiten im Bereich Geschäftsreisen. Für die Geschäftswelt wäre das insgesamt sehr gut. Außerdem kann Wolfratshausen auch mit seinem großen Kulturangebot und den vielen tollen Radwegen punkten. Ich sehe es als sehr wichtigen Punkt an, mögliche Hotelinvestoren zu unterstützen.

 

Flößerei WolfratshausenWelche Rolle spielt die Flößerei dabei?

Es ist sehr wichtig für die Region, dass die Flößertradition hier noch so aktiv gelebt wird. Es ist einer der wenigen Orte, an denen man so etwas noch buchen kann und zwar von Mai bis September. Da die Flößerei früher eine bedeutende, wirtschaftliche Lebensader für den ganzen Landkreis war, ist das aktive Flößen – auch wenn sich der Schwerpunkt geändert hat – sehr hilfreich für den Tourismus in unserem Gebiet.

 

Was gefällt Ihnen persönlich an Wolfratshausen?

Trotz der Nähe zu München hat sich die Stadt einen Eigencharakter bewahrt und das ist so nah am Münchner Markt nicht gerade leicht. Wolfratshausen hat einen eigenen Kern, ein städtisches Leben, eigene Akzente, viel Kultur. Ich finde es eine liebenswerte Stadt, eine gute Mischung aus der Rufweite zu München und dem Tor zum Oberland.

 

Dr. Andreas Wüstefeld, Fachbereichsleiter Tourismus, ist gebürtiger Wolfratshauser und wohnt nun in Holzkirchen. Als aktiver Radlfahrer fährt er auch gerne durch die Pupplinger Au oder trifft sich mit Freunden aus Wolfratshausen.

Die Website vom Tölzer Land Tourismus finden Sie hier.

 

Interview, Text und Fotos von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website