Die Stadtratsreferenten im Portrait: Helmut Forster – Wirtschaftsreferent

Nach und nach möchten wir euch die Referenten des Wolfratshauser Stadtrats vorstellen. Dieses Mal kommt Helmut Forster zu Wort.

Wie sind Sie zur Position des Wirtschaftsreferenten gekommen?

Schon zu meiner Zeit als 1. Bürgermeister habe ich die Wirtschaft als sehr wichtigen Bestandteil der Stadt gesehen, der gefördert und gepflegt werden muss. Für die Referentenstelle wurde ich von der Bürgervereinigung vorgeschlagen. Hauptsächlich soll ich als Mittler zwischen den rund 200 angemeldeten Gewerben in Wolfratshausen und dem Stadtrat, dem Bürgermeister und der Verwaltung fungieren.

Um welche Bereiche müssen Sie sich als Wirtschaftsreferent kümmern?

Zu den wichtigsten Themen gehört u.a. die Tourismusförderung – wir haben über 600.000 Tagesgäste im Jahr – die gute Infrastruktur, die Anbindung an die Landeshauptstadt und viele Ausflugsziele sind dafür eine gute Basis. Wichtig ist es, die positiven Standortfaktoren auszubauen und dabei nicht nachzulassen, denn im Moment ist Wolfratshausen führend im Landkreis, was Steuerkraft und Finanzkraft betrifft. Wir haben mehr Einpendler als Auspendler und die höchste Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze. Diese Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen ist ein wichtiges Thema. Da es begrenzten Platz für Neuansiedlungen von Firmen gibt, kümmern wir uns intensiv um die bestehenden Betriebe. Zusammen mit dem Bürgermeister mache ich immer wieder Firmenbesuche und wir versuchen Wünsche möglichst umzusetzen und die Unternehmen zu unterstützen. Im Augenblick befinde ich mich im Gespräch mit einigen Firmen, die expandieren wollen, die sehr zufrieden sind mit dem Standort in Wolfratshausen und ich hoffe, dass wir dies erfolgreich zum Abschluss bringen. Ich bin für alle Gewerbe jederzeit offen für Gespräche und gut zu erreichen.

Welche anderen aktuellen Projekte gibt es derzeit?

Ich habe z.B. auch versucht, bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen für anerkannte Asylbewerbe zu helfen, was bisher auch in einem Fall geklappt hat. Das freut mich, wenn mich jemand kontaktiert, der Hilfe braucht. Dann gibt es seit meiner Zeit als Bürgermeister auch den Wirtschaftspreis, aber der soll etwas besonderes sein, der muss nicht jedes Jahr vergeben werden. Doch wenn die Kriterien erfüllt werden, dann kann es natürlich wieder einen geben.

Was liegt Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten am Herzen?

Am wichtigsten finde ich es, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, die erforderliche Infrastruktur dafür zu bieten und den Tourismus weiter anzukurbeln. Der Landkreis hat allgemein eine sehr geringe Arbeitslosenquote, das gehört zu den Vorzügen der Region, die wir nicht verlieren dürfen.

Helmut Forster ist seit 1999 im Wolfratshauser Stadtrat, war von 2002 bis 2008 als dritter Bürgermeister tätig und von 2008 bis 2014 erster Bürgermeister der Flößerstadt. Er wohnt seit 44 Jahren in Wolfratshausen und schätzt vor allem die Verkehrsanbindungen, die kurzen Wege innerhalb der Stadt, die wunderschönen Plätze und die Mischung aus städtischem Charakter und ländlichem Flair der „oberbayrischen Kleinstadt mit historischem Kern.“

Frühere Interviews mit Helmut Forster gibt es hier  und hier nachzulesen.

 

Interview, Foto und Text von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website