Hinter die Kulissen des #Flussfestival geschaut: Wer steckt hinter dem LoisachJam?

Marmelade? Nein, nichts zum Essen, aber trotzdem eine total feine Sach‘, steckt hinter dem Begriff „LoisachJam“ erklärt uns Mathias Heinzinger.

Du bist nun seit gut einem Jahr im Kulturteam der Stadt für die Jugendveranstaltungen zuständig. LoisachJam ist deine erste eigene große Veranstaltung hier in Wolfratshausen.

mathias und marion small 2

Was stellen wir uns drunter vor?

Ziel ist ganz konkret, die Förderung der Jugendkultur. Mit dem LoisachJam möchten wir für einen Rahmen sorgen um die Eigeninitiative der Zielgruppe zu fördern. Generell sind alle Veranstaltungsformate möglich – von einer reinen Kunstausstellung im Bergwald bis zu einem Konzert wie wir es jetzt haben.

Ihr habt am Flussfestival nun den Kick-off. Warum gerade jetzt?

Klar, das Flussfestival ist mit seiner überregionalen Präsenz und Ausstrahlung einfach prädestiniert für unserem Kick-off. Dazu noch die echt geniale Location an der Loisach, die Stimmung mit Licht, Wasser und Zelt. Die Möglichkeiten die sich bieten.

Was wird am Kick-off alles geboten?

Wir haben einen sehr breiten Mix an Bands und Angeboten. Die Bandbreite der Musikstile reicht von Hiphop über Indie zu moderner Mundart. Dazu haben wir genauso die regionalen Bands, wie die nationalbekannten Gruppen auf der Bühne.

Aber ihr habt auch eine Ausstellung?

Ja, wir bieten jungen Künstlern – und da sprechen wir Schüler, Auszubildende und Studenten an – auf dem Gelände des Flussfestivals eine Bühne, ihre Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu kann man sich auch noch bewerben.

Wie wird es mit dem LoisachJam nach dem Flussfestival weiter gehen?

Das kommt drauf an. Wir wollen ja mit den Jugendlichen das Angebot weiterentwickeln. Es soll sich auch nicht nur um Musik drehen. Da sind wir auch sehr gespannt, was für Resonanz und Vorschläge von den Wolfratshauser Jugendlichen kommt.

Mathias Heinzinger

Stadt Wolfratshausen | Veranstaltungsmanagement

loisachjam@wolfratshausen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website