Die Stadtratsreferenten im Portrait: Benedikt Brustmann – Sportreferent

Weiter geht es mit der Vorstellung der Wolfratshauser Stadtratsreferenten. Für die sportlichen Angelegenheiten ist Benedikt Brustmann verantwortlich.

 

Was gehört zu den Aufgabengebieten des Sportreferenten?

Zu den Aufgaben des Sportreferenten gibt es eine ganze Satzung mit 7 Hauptpunkten:

–          1. Sportentwicklungs- und Sportstättenleitplanung

–          2. Vorschläge zur Entwicklung von Zielvorstellungen und Planungsalternativen

–          3. Vorschläge zur Planung von Maßnahmen und Einrichtungen des Sports

–          4. Sportförderung in Einzelbereichen und für spezielle Gruppen

–          5. Mitwirkung bei der Ehrung für sportliche Leistungen

–          6. Kontakt zu Sportvereinen, Sportverbänden und Sportarbeitsgemeinschaften

–          7. Unterstützung der Stadt bei stadteigenen Sportveranstaltungen

Die wichtigste Aufgabe sehe ich allerdings darin, als Bindeglied zwischen Vereinen, Betreibergesellschaften und dem Stadtrat zu funktionieren. Hier erhalte ich regelmäßig unterschiedlichste Anfragen für infrastrukturelle Aufgaben, Sportveranstaltungen oder einfachen Dingen, die die Vereinsarbeit behindern oder erschweren. Das ist dann meine Aufgabe, die Verwaltung und den Stadtrat auf diese Probleme aufmerksam zu machen, um eine Verbesserung herbeizuführen.

 

Welche aktuellen Projekte sind gerade in Planung?

Das wäre einmal der Stadtlauf Wolfratshausen 2015. Hier möchte ich versuchen, wieder mehrere Nachbargemeinden zu animieren, bei der Kategorie „Ratscup“ mitzumachen. Da gibt es einige Ansätze, wie wir das noch besser gestalten können. Auch an dem Projekt „Soccer Five Platz“ bin ich schon seit einiger Zeit dran. Dies wird jetzt zusammen mit unserer Jugendreferentin Kathi Gschwendtner weiter vorangetrieben. Ziel ist es, einen geeigneten Standort zu finden und möglichst bald umzusetzen. Das Projekt Surfwelle interessiert mich sehr. Hier sind die Initiatoren gerade an einer offiziellen Umfrage in der Stadt. Ich finde die Surfwelle ein sehr gutes Projekt und bin mir sicher, dass es für die Attraktivität der Stadt sehr positiv wäre. Auch die Sportlerehrung 2015 steht natürlich schon wieder an. Hier werden gerade die Kandidaten für die Ehrungen vorgeschlagen. Für die Veranstaltung bin ich gerade noch fieberhaft auf der Suche nach knalligen Turnschuhen, um dem Chefmoderator Herrn Carl Christian Eick vom Isar-Loisach-Boten, etwas die Show zu stehlen 🙂 Weitere Vorschläge, wie z.B. eine Kletterwand oder ein Kletterturm sind bereits bei mir eingegangen, aber da ist noch vieles im Vorfeld abzuklären.

 

Wie kam es dazu, dass Sie Sportreferent geworden sind?

Zunächst habe ich mich sehr gefreut, dass ich für diese Aufgabe überhaupt vorgeschlagen wurde, als Neuling im Stadtrat. Ich habe eigentlich mein ganzes Leben immer sehr viel mit Sport zu tun gehabt. Aktiv war ich bislang im Fußball (DJK Waldram), Skifahren (Naturfreunde und jetzt TSV Wolfratshausen), Basketball (DJK), Tennis (DJK) und im Schützenverein (Stoarösl Waldram). Deshalb war dieser Referentenposten mein Favorit.

 

Was ist ihr Lieblingsplatzerl in Wolfratshausen?

Da ich in Waldram aufgewachsen bin, ist sicherlich die Sportanlage in Waldram ein Ort, mit dem ich sehr viel verbinde. Auch die alte Floßlände ist ein sehr schöner Platz.

 

Benedikt Brustmann ist ein waschechter Wolfratshauser, der neben seinen sportlichen Hobbies, wie Skifahren und Fußball, viel Zeit mit Musikspielen verbringt. Er ist gelernter Bankkaufmann, arbeitet aber seit 17 Jahren im Familienbetrieb brumaba, bei dem er seit 2008 Geschäftsführer ist.

 

Interview, Text und Foto von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website