Klatsch und Tratsch im Wald

Der Wolfratshauser Bergwald ist einer der meistgenannten Lieblingsorte der Wolfratshauser, die ich bisher interviewen durfte. Um diesen schönen Ort zu erhalten und für alle Einwohner und Besucher interessant zu machen, wurde vor einiger Zeit die Idee entwickelt, Paten für bestimmte Stationen im Wald zu suchen. In der nächsten Zeit werden hier auf unserem Blog einige von ihnen vorgestellt.

Im Auftrag von Werner Schuppan, dem Vorstand der Naturfreunde Wolfratshausen, beantwortete mir Günter Stetter freundlicherweise einige Fragen.

 

Wie kam es zur Patenschaft für den Bergwald?

Zur Patenschaft kamen wir durch ein Anschreiben der Stadt Wolfratshausen, bei dem speziell Vereine berücksichtigt wurden, welche mit Natur und Umwelt zu tun haben.

Klatsch und Tratsch Bergwald, Paten, Wolfratshausen

Können Sie mir die Station der Naturfreunde erklären?
Unsere Station Nr. 5 ist die Hütte ganz oben, mit dem Thema „Klatsch und Tratsch im Wald“.
In der Hütte und vor der Hütte kann man unter alten Buchen Rast machen und auch bei sommerlichen Temperaturen gut entspannen. Ich denke, dass auch viele Kindergartengruppen die Hütte besuchen. Für Kinder jeden Alters liegen  Märchenbücher aus, diese Waldmärchen und die Genehmigung zur Auslage haben wir bei einem österreichischen Verlag erhalten. An der Außenwand sieht man die Größe und Flügelspannweite verschiedener Vögel.
Nach anfänglichen nächtlichen Biergelagen mit der mehrfachen Zerstörung der Märchenbücher und Beschmieren der Hütte, ist es zu unserer Freude und der der Bergwaldbesucher in der letzten Zeit glücklicherweise ruhiger geworden. Natürlich müssen wir immer wieder mal aufräumen.
Was verbindet Sie speziell mit dem Bergwald?
Unsere Ortsgruppe gehört den Naturfreunden Deutschlands an. Es handelt sich laut Satzung um einen Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Wandern, Bergsteigen, Rad- und Kanufahren sind einige unserer sportlichen Aktivitäten. Logischerweise sind wir daher mit dem Wald und dem Bergwald besonders verbunden.

Mir ist bewusst, dass es Geld kostet und das Personal der Stadt sehr viel zu tun hat, aber eine bessere Pflege der Bergwaldwege würde ich mir schon wünschen. Ich könnte mir auch einen Aktionstag der Wolfratshauser bzw. der Vereine vorstellen, der helfen könnte, z.B. die Stufen auch für Ältere gut begehbar zu machen.

 

Werner Schuppan ist seit 1967 Mitglied bei den Naturfreunden (www.naturfreunde-wolfratshausen.de), war erst Kanuleiter, dann 2. Vorstand und seit 1985, also seit 30 Jahren, 1. Vorstand. Er ist in diesem Jahr für sein sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden. Früher war er Fahrlehrer, inzwischen längst Rentner. Er ist der große Ideengeber des Vereins.
Werner Schuppan hat auch ein „Bergwaldfest“ angeregt, damit die Wolfratshauser ihren Bergwald mehr kennen und schätzen lernen. Leider hat dieses bisher nur 1 x stattgefunden, obwohl es eigentlich im 2-jährigen Rhythmus stattfinden sollte.

Günter Stetter kam ca. 1970 aus beruflichen Gründen aus dem fränkischen Würzburg nach Wolfratshausen und arbeitete 36 Jahre bei der Geretsrieder Firma Böhme in Geretsried in der textilen Anwendungstechnik und der Kundenbetreuung. 1990 trat er den Naturfreunden bei, arbeitete nach seiner Berufstätigkeit aktiv in der Vereinsleitung mit und wurde schließlich 2. Vorstand.
Text: Veronika Graf

Foto: Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website