Bericht aus dem Rathaus: Im Gespräch mit dem Ersten Bürgermeister Klaus Heilinglechner – Zu Beginn der Adventszeit

Kurz nach den ersten Schneeflocken in Wolfratshausen haben wir Klaus Heilinglechner getroffen und ihn nach seinen persönlichen Weihnachtsbräuchen befragt.

Bald beginnt die Vorweihnachtszeit und in Wolfratshausen wird diese mit dem Christkindl-Markt von 25. bis 27. November eingeläutet. Werden Sie den Christkindl-Markt besuchen? 

Klaus Heilinglechner: Ja, ich werde den Christkindl-Markt, als schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit, besuchen, wenn auch der Besuch dieses Jahr nur kurz ausfallen wird. Ich muss mich einer Hüft-Operation unterziehen und kann daher leider an der Eröffnung nicht persönlich anwesend sein. Mein Stellvertreter, der Zweite Bürgermeister Fritz Schnaller, wird den diesjährigen Christkindl-Markt eröffnen.

800-weihnachten-01-5

Der Sebastiani-Steig weihnachtlich geschmückt mit Lichterkette

Was ist das Besondere an der Vorweihnachtzeit für Sie?

Klaus Heilinglechner: Weihnachten bedeutet mir sehr viel und das weihnachtliche Schmücken der Innenstadt ist mir sehr wichtig. Die Stadtverwaltung hat sich dieses Jahr viele Gedanken gemacht und Wolfratshausen wird wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Im Bereich zwischen Unter- und Obermarkt hat unser Bauhof schon wieder die Weihnachtsgirlanden angebracht. Zudem verzieren ca.120 kleine Christbäumchen mit Lichterketten die Hausfassaden der Altstadt. Die Hausbesitzer müssen die Lichterketten nur noch einschalten. Im Ober- wie im Untermarkt steht zudem noch ein größerer Christbaum, der Marienbrunnen wird mit einem großen Adventskranz dekoriert. Das Rathaus wird stimmungsvoll beleuchtet und ab dem 1. Dezember findet jeden Tag bis zum Heilig Abend der Musikalische Adventskalender am Rathaus statt. Immer um 17.50 Uhr wird ein Weihnachtslied von unserer Wolfratshauser Musikschule vorgetragen.

Das sind wir gleich beim Thema: Welches ist Ihr Lieblings-Weihnachtslied?

Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Klaus Heilinglechner: Ich habe früher sehr viel Stubenmusi gemacht. Es war für mich das Schönste, am Heiligen Abend vor der Bescherung gemeinsam mit meinen Kindern zu singen und zu musizieren. Mein Lieblingslied ist „Es wird scho glei dumpa“. Aber auch wenn „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der Christmette gesungen wird, geht mir das unter die Haut. Anmerkung der Redaktion: Dieses Lied wird am Sonntag, 4.12.16 von Elisabeth Schäfermeyer und der Blockflötenklasse der Wolfratshauser Musikschule vorgetragen.

Was ist für Sie das Besondere an der Vorweihnachtszeit?  

Klaus Heilinglechner: Wenn der Heilige Abend dann endlich da ist, gibt es keinen Termindruck mehr und endlich habe ich ausreichend Zeit für die Familie. An Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen, Jung und Alt feiern das Fest gemeinsam. Das ist bei uns zu Hause Tradition.

Wie verbringen Sie die Feiertage?

Klaus Heilinglechner: Zu Hause im Kreis meiner Familie. Normalerweise gehen wir an den Feiertagen auch gemeinsam Skifahren oder Langlaufen. Dies sogar manchmal gleich bei Wolfratshausen wenn ausreichend Schnee liegt. Diesen Winter werde ich sehen, welche sportliche Betätigung ich nach der Zeit in der Reha schon ausüben kann. Aber das Wichtigste an den Feiertagen ist, dass man Zeit für einander hat. Wenn das Wetter nicht nach draußen einlädt, sitzt die ganze Familie zusammen und macht Spiele. Wichtig ist, dass man gemeinsam etwas unternimmt und Zeit zusammen verbringt.

Unsere letzte Frage geht auf die Weihnachtsleckerei ein. Was ist Ihnen lieber, Platzerl oder Christstollen? 

Klaus Heilinglechner: Christstollen, aber zwingend mit Marzipan gefüllt. Doch auch bei Platzerl kann ich schlecht Nein sagen.

Das komplette Weihnachtsprogramm der Stadt Wolfratshausen mit Veranstaltungskalender und Geschenk-Tipps können Sie hier als pdf mit 10,58 MB downloaden.

800-weihnachten-01-8

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website