Was macht der LAW Arbeitskreis Digitale Medien – und was ist er?

Wir haben nachgefragt:

Der Verein „Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V.“ hat sich die Belebung der Altstadt auf die Fahne geschrieben. Dabei darf die moderne Entwicklung unserer Zeit nicht außer Acht gelassen werden.

Im Mai 2016 ist ein neuer Arbeitskreis im LAW gegründet worden:

„Digitale Medien“.

Ziel ist es, die Altstadt Wolfratshausens und insbesondere die dort ansässigen Unternehmen wie Händler, Dienstleister, Ärzte und Vereine besser im Internet sichtbar zu machen.

Das digitale Zeitalter erfordert die laufende Anpassung der Unternehmen. Dazu müssen die neuen Medien genutzt werden, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer zu sichern. Der Arbeitskreis erarbeitet Möglichkeiten, wie eine Digitalisierung erfolgen kann und welche Vorteile diese bringt. Im Wesentlichen gehört dazu eine aussagekräftige Internetpräsenz, die sich in vielerlei Aspekte untergliedert.

Der Arbeitskreis hat zu Beginn seiner Tätigkeit eine Bestandsaufnahme der Altstadt vorgenommen. Von 218 Unternehmen verfügten lediglich 31% über einen vollständigen Eintrag bei GoogleMyBusiness, 43% waren zwar hinterlegt, aber nicht personalisiert und 26% waren gar nicht auffindbar. Nur 66% zeigten sich mit einer eigenen Homepage im Internet und lediglich 57% konnte man per Email kontaktieren.

Der Arbeitskreis arbeitet intensiv daran, die Internetpräsenz der in der Altstadt ansässigen Unternehmen zu erhöhen. Sofern genügend Marktteilnehmer über Google gefunden werden können, erfolgt die Einbindung auf der Homepage der Stadt Wolfratshausen. So kann man später dort direkt die Unternehmen der Altstadt finden ohne lang suchen zu müssen. Dies setzt voraus, dass das Finden über Google möglich ist. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, ist ein GoogleMyBusiness-Eintrag. Dieser ist völlig kostenfrei, aber nicht umsonst. Die Unternehmen müssen sich dort nur registrieren. Ist dies erfolgt, können Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Fotos hinterlegt werden.
Der Trend ist eindeutig: immer mehr Internetnutzer suchen online, um dann vor Ort in den Geschäften einzukaufen. Dies kann sich unsere Stadt und jeder einzelne Unternehmer zunutze machen, indem die Internetpräsenz erhöht wird.

law-ak-dm_blog-wor

v.l.n.r.: August Bader, Barbara Bader, Stefanie Linke, Ernst Gröbmair, Michael Ballon. Der Arbeitskreis wird ebenfalls durch John Schille unterstützt, der beim Fototermin leider kurzfristig verhindert war.

Seit der Gründung im Mai 2016 hat der Arbeitskreis bereits einige Marktteilnehmer unterstützen können, um bei Google sichtbar zu werden. So verfügen mittlerweile 37% über einen personalisierten GoogleMyBusiness-Eintrag und nur noch 9% sind nicht auffindbar. Machen auch Sie mit: Überprüfen und aktualisieren Sie Ihre Einträge für mehr Kunden Kontakte!

Bei Fragen können Sie sich gern an den Arbeitskreis unter digitalemedien@law-wor.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website