Erste Skifreuden am Brauneck

Auch über den Jahreswechsel machte Frau Holle Pause und so sieht es in Skigebieten in der Nähe von Wolfratshausen noch etwas mau aus.  Zwischen den Feiertagen herrschte eine sogenannte Inversionslage, das heißt, es war im Tal kälter als oben auf den Bergen. Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren und so manche Talabfahrt lässt sich nun durchführen. Der letzte Schneefall war am 18. Dezember 2016. Am Heiligabend hat die Taubenstein-Kabinenbahn wieder ihren Sommerbetrieb für Wanderer aufgenommen. Für das Ende dieser Woche sind jedoch weitere Schneefälle angesagt und die Wintersportmöglichkeiten werden sich weiter verbessern. Aber schon jetzt finden sich genügend Abfahrten:

Talabfahrt am Brauneck möglich

Am Brauneck liegt eine gut 30 Zentimeter hohe Schneedecke und die Talabfahrt über die Weltcupstrecke ist möglich, auch bis zur Kotalm kann man mit den Skiern fahren. Ebenso ist der Ahornlift ist in Betrieb. Fünf der 16 Lifte sind offen und von den 34 Pistenkilometern konnten acht Kilometer beschneit werden. Nach wie vor sind die Lifte im Talbereich offen und die Skikurse für Kinder und Anfänger werden durchgeführt am

  • Streidlhang
  • Jaudenhang
  • Draxlhang
  • sowie der Seilllift und der Zauberteppich.

Auch für Nicht-Skifahrer ist es zurzeit ein großer Genuss mit der Brauneck-Kabinenbahn in die Höhe zu fahren. „Oben am Gipfel ist man über dem Nebel und hat einen Super-Fernblick“, so Peter Lorenz, Geschäftsführer der Brauneck-Bergbahn und der Alpenbahnen-Spitzingsee.

Einen tollen Fernblick hat man auf dem Gipfel des Braunecks.

Peter Lorenz zu den Aussichten für die nächsten Tage: „An den Weihnachtsfeiertagen hat der Wind eine Beschneiung verhindert. Jetzt ist es kalt genug und wir können weiter beschneien, wenn uns der Wind nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. “

7 Kilometer Abfahrten am Spitzingsee

Auch am Spitzingsee fiel der letzte Schnee am 18.12.2016 und auch hier sind die Schneekanonen im vollen Einsatz. Die Stümpfling- und Suttenabfahrt konnten maschinell beschneit werden und in gutem Zustand. Ebnso ist der Lyra-Übungshang beschneit und es konnte auch die Roßkopf-2er-Sesselbahn in Betrieb genommen werden. Jetzt laufen vier der zehn Lifte am Spitzingsee. Das erste Nachtskilaufen am Stümpfling findet am 5. und 6. Januar 2017 von 18.30 bis 20.30 Uhr statt.

Skifreuden auf der beschneiten Piste am Stümpfling.

Reduzierte Tagespässe am Sudelfeld

Am Sudelfeld sind schon zehn Kilometer Piste beschneit worden, sechs der 15 Lifte sind offen. Die Talabfahrt bis zur Waldkopf-Talstation und nach Grafenherberg ist gut möglich, nach Bayrischzell geschlossen. Nur die beschneiten Pisten sind freigegeben, die Aufstiegsroute für Tourengeher ist noch nicht begehbar. Der Preis für den Tagesskipass wurde reduziert.

In Betrieb sind:

  • Waldkopf-6er-Sesselbahn
  •  Kitzlahner-4er-Sesselbahn
  • 1er-Sessel-Schwebelift Bayrischzell
  • Rankenlift
  • Wedellift
  • Wallerlift Monte Gogo
    Der Mittlere Sudelfeldlift ist nur als Zubringer in Betrieb.

 

Alle Angaben zu den Liften mit Stand vom 2.1.2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website