Eisstock und Kufen am Harmatinger Weiher

Über den Jahreswechsel war die Eisdecke am Harmatinger Weiher dick genug für Winterfreuden auf dem blanken Eis. Der Harmatinger Weiher liegt beim Ortsteil Weihermühle in Egling. Leider macht das Tauwetter dieser Tage das Betreten der Eisfläche unmöglich.

Bei allen Aktivitäten auf Eisflächen muss vorab die Tragfähigkeit des Eises geprüft werden. Tipps für den richtigen Umgang auf der Eisfläche gibt die DLRG.

Leider ist dieses Vergnügen nun schon wieder vorbei: Die Eisfläche ist nach dem Wärmeeinbruch nicht mehr tragfähig. Aber es soll ja wieder kälter werden…

Schlittschuhläufer kamen ebenso auf ihre Kosten wie die Fans des Eisstockschießens. Das Schieben mit den Eisstöcken gefällt auch den Damen immer mehr. Worum geht es beim Eisstockschießen?

Ein Spaß für Damen und Herren: Eisstockschießen

Beim Eisstockschießen werden zwei Gruppen aus vier oder mehr Personen gebildet und es werden sechs oder acht Eisstöcke benötigt. Ist die Personenwahl ungerade, wird ein Eisstock zweimal geschossen. Beide Mannschaften treten dann  gegeneinander an. Jede Mannschaft wird von einem Moar angeführt, der motiviert und die taktischen Entscheidungen fällt. Der Moar hat auch die Aufgabe bei einer ungeraden Personenzahl, den zusätzlichen Eisstock zu schießen.

Gespielt wird auf die „Daube“, einem quadratischen Holzklotz, der sich am Ende einer frei geputzten Eisfläche befindet. Die Mannschaften versuchen abwechselnd, ihre Eisstöcke so nah wie möglich an die Daube zu bringen.

Jetzt muss es nur wieder genügend kalt werden, damit das Eis wieder tragfähig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website