Auf schmalen Brett’l durch die Nachbarschaft

Die ergiebigen Schneefälle des letzen Wochenendes haben einige Loipenwarte ganz schön zum Schwitzen gebracht. Die Loipen waren bereits vor dem großen Schneefall gespurt und es ging schon so einigermaßen im Loisachtal. Für einen schnellen Nachmittagslauf hatte es allemal gereicht.

Dann kamen die Schneemassen und so sehr sich die Alpin-Läufer freuen, für die Langläufer bedeutet viel Neuschnee immer erst eine kurze Zwangspause, bis die Loipen wieder gespurt sind.
Doch jetzt sind die Loipen rund um Wolfratshausen gespurt und zwar klassisch in Geretsried – Königsdorf

  • Loipe 1 Geretsried-Böhmwiese
  • Loipe 2 Wiesen-Campingplatz
  • Loipe 3 Wiesen-Segelflugplatz (zusätzlich auch Skaten)
  • Loipe 4 Niederham-Osterhofen
  • Loipe 5 Niederham-Kreuth (zusätzlich auch Skaten)

Parkplätze sind an der

B11 – Böhmwiese gegenüber dem Rathaus
Königsdorf-Wiesen hinter dem Campingplatz
Königsdorf-Wiesen am Segelflugplatz
Königsdorf-Osterhofen/Niederham – 1 Kilometer in Richtung Bad Tölz.

Die Loipen wurden am 18. Januar 2017 gespurt.

Auch am Bergkramer Hof geht’s

Oberhalb von Wolfratshausen  am Golfplatz Bergkramerhof sind ebenfalls einige Spuren gezogen worden. Der Parkplatz ist ausnehmend gut geräumt. Die 15-Kilometer lange Loipe Bergkramerhof bis Walchstadt wurde am 16. Januar frisch gespurt und ist durchwegs in gutem Zustand.

Jetzt einmal ausprobieren: Langlaufen

Die optimalen Langlaufbedingungen in der direkten Umgebung sind eine guter Gelegenheit für alle, die bisher noch nicht das Vergnügen auf den schmalen Skiern ausprobiert haben. Man kann sich eine Ausrüstung ganz einfach ausleihen. Eine Langlaufausrüstung besteht aus den Langlaufski, den dazu passenden Schuhen und langen Stöcken. Dazu sollte man eine sportliche und atmungsaktive Kleidung tragen. Aber Achtung im dicken Anorak wird es bestimmt zu heiß. Wer auch im Winter joggt, hat die perfekte Kleidung im Kleiderschrank. Für Anfänger ideal ist die fünf Kilometer lange Runde Wiesen-Segelflugplatz (Loipe Nr. 23 im Loipenplan). Sie ist brettleben und nicht allzu lang. Genau das Richtige, um auf den Geschmack zu kommen.

Auch bei Bewölkung macht Langlaufen Spaß. Hier auf der Loipe 3 Wiesen-Segelflugplatz mit Blick auf Königsdorf

Langlaufski mit den dazu passenden Schuhen kann man sich bei zum Beispiel bei Sport Utzinger in Geretsried (Telefon 0817-62040) stunden- oder tageweise ausleihen. Langlaufen vermittelt ein sportliches Wintererlebnis direkt in unserer Nachbarschaft und ein Nachmittag auf den langen Latten ist wie ein kleiner Winterurlaub.

Der komplette Loipenplan (15,8 MB) kann hier heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website