Hinter die Kulissen des Rathauses geschaut: Die Abteilung Integrations-und Wohnungslosenhilfe

In regelmäßigen Abständen stellen wir auf dem Blog die Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung vor. Heute führt mich mein Weg aber nicht direkt in das Rathaus, sondern in den Obermarkt 7. Dort sitzt die Caritas Wolfratshausen und im ersten Stock ist die Integrations- und Wohnungslosenhilfe (Abteilung 13) unserer Bürgerverwaltung untergebracht. Anika Dollinger ist die zuständige Sachbearbeiterin für die Integrations- und Wohnungslosenhilfe. Wir sprechen mit ihr über ihre täglichen Aufgaben.

Anika Dollinger von der Abteilung für Integrations-und Wohnungslosenhilfe

 

 

 

Anika Dollinger
Sachbearbeiterin Integrationshilfe

Was ist Ihre Aufgabe als Sachbearbeiterin der Abteilung Integrations-& und Wohnungslosenhilfe?

Als Sachbearbeiterin im Bereich Integrations- und Wohnungslosenhilfe ist es meine Aufgabe anerkannte Flüchtlinge, die in der Stadt Wolfratshausen untergebracht sind, im Prozess der Integration zu unterstützen.

Dabei helfe ich ihnen bei der Beantragung von Sozialleistungen, biete Hilfe bei der Wohnungssuche und bei der Vorbereitung und Organisation des Umzugs und unterstütze den Helferkreis bei der Planung und Durchführung von Projekten.

Damit die Bürger immer über den neuesten Stand informiert sind, aktualisiere ich monatlich die Zahlen zur Asylbewerbersituation in unserer Stadt unter:  https://www.wolfratshausen.de/bildung-soziales/asyl-integrations-wohnungslosenhilfe/

Auch ist die Bürgersprechstunde jeden Dienstag von 17:00 – 18:00 Uhr für Bürger der Stadt Wolfratshausen gedacht. Diese bieten die Stadt, der Helferkreis und die Asylsozialberatung von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. an. Hier können sich Menschen die Fragen oder Ängste rund um das Thema Asyl haben informieren oder aber auch wenn sie im Helferkreis aktiv werden möchten.

Was sind Ihre Ziele für 2017?

Meine Ziele sind meinen Aufgaben entsprechend:

  • Die Vermittlung von Wohnraum
  • Die Durchführung von Veranstaltungen rund um das Thema
  • Sowie Ansprechpartnerin und Vermittlerin für und zwischen den Bürgern der Stadt Wolfratshausen und den Flüchtlingen zu sein.

Gibt es neben der Unterbringung von Flüchtlingen noch anderen Bedarf?

Weitere Bedarfe sind:

–          Kindergartenplätze, da immer wieder neue Familien in Wolfratshausen ankommen
–          Betreuungssituation
–          Der Erhalt eines Treffpunkts in Zusammenarbeit mit dem Helferkreis.

Wie kann ich mich als Wolfratshausener ehrenamtlich einbringen?

Wer Interesse hat sich ehrenamtlich zu betätigen, kann sich gerne in der Bürgersprechstunde (siehe oben) informieren. Es werden immer neue Helfer gesucht, die sich nach ihren Fähigkeiten und ihren zeitlichen Möglichkeiten in der Flüchtlingshilfe engagieren. Was der Helferkreis bis her schon geleistet hat, wer zu welchem Thema Ansprechpartner ist und welche Projekte es schon gibt, können Sie auf der Homepage asylinwor.wordpress.com sehen.

Konkret werden derzeit Helfer für folgende Tätigkeiten gesucht:

  • Deutsch-Nachhilfe
  • Nachhilfe für Jugendliche und Berufsschüler
  • Betreuung von Kleinkindern während des Deutschunterrichts der Mütter
  • Familienpatenschaften
  • handwerkliche Tätigkeiten
  • Fahrdienste für Möbeltransporte
  • Unterstützung beim Erstbezug einer Wohnung
  • Unterstützung bei Behördengängen

Eine andere Möglichkeit in Kontakt mit Helferkreis und Asylbewerber zu kommen bietet das WORld Cafe, welches jeden Monat im La Vida stattfindet. Alle sind herzlich eingeladen in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee oder Tee zu trinken, einen Kuchen zu essen und sich kennen zu lernen.

Wir danken für das Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website