Zwei weitere Aktionen zum 30. Deutschen Flößertag in Wolfratshausen 

Wolfratshausen schmückt sich für die Ausrichtung des 30. Deutschen Flößertages an diesem Wochenende. Die Wolfratshausener und die Gäste des Deutschen Flößertages können sich auf ein breit gefächertes Programm freuen. 

Gestaltung eines Ortseingangs im Zeichen der Flößerei

Seit Donnerstag, 11. Mai steht die neue Skulptur im Verkehrskreisel an der Pfaffenrieder Straße. Es handelt sich dabei um die Skulptur von Jürgen Batscheider aus Memmingen. Der Allgäuer gewann den Künstlerwettbewerb, den die Stadt und der Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V. (LAW) im vergangenen Jahr durchgeführt haben.

Schmückt jetzt den Verkehrskreisel an der Pfaffenrieder Straße: Die Skulptur von Jürgen Batscheider

Holzbildhauerei live vor der Loisachhalle

Vor der Loisachhalle wird am 19. und 20. Mai 2017 der Grainauer Künstler Sebastian Buchwieser mit einer Motorsäge einen Flößer aus Lärchenholz gestalten. Sebastian Buchwieser wählte Lärchenholz für die Skulptur, da es wetterbeständig ist und sich besonders leicht verarbeiten lässt. Der Künstler arbeitet live und freut sich über zahlreiche Zuschauer vor der Loisachhalle.

Wir haben Sebastian Buchwieser über seinen Bezug zur Flößerei befragt.

Herr Buchwieser, was genau ist Ihr Auftrag zum Deutschen Flößertag?

Sebastian Buchwieser: Es war die Vorgabe der Stadt Wolfratshausen am Startplatz der Floßfahrten eine zentrale Figur zu schaffen. Da in Wolfratshausen der Deutsche Flößertag stattfindet, bin ich auf den Flößer gekommen. Ich bin ja Holzbildhauer und Holz ist ein natürlicher und nicht so teurer Werkstoff, daher habe ich mich für eine Skulptur aus Lärchenholz entschieden.

Herr Buchwieser,  haben Sie selbst schon einmal an einer Floßfahrt teilgenommen?

Sebastian Buchwieser: Leider bin ich bis jetzt noch nicht in den Genuss einer Floßfahrt gekommen. Ich hoffe aber, dass sich das bald ändert!

© privat

Sebastian Buchwieser, Jahrgang 1963, stammt aus einer Bildhauerfamilie. Schon Großvater, Vater und Onkel waren, bzw. sind Holzbildhauer. Nach dem Schulabschluss besuchte Sebastian Buchwieser die Schnitzschule in Garmisch-Partenkirchen und schloss diese 1982 erfolgreich ab.

Anschließend arbeitete er bei verschiedenen Bildhauermeistern in Oberammergau und im heimischen Betrieb. Vor einigen Jahren machte er sich mit der Holzbildhauerei selbstständig und führt überwiegend Auftragsarbeiten durch. Er nahm schon an Symposien in Ehrwald und Hochthörlen sowie im Sommer 2016 bei „Kunst im Park“ in Garmisch-Partenkirchen teil.

Seit 1988 ist er als Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer im Sommer wie im Winter mit Gästen und Urlaubern in den Bergen rund um Garmisch-Partenkirchen unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website