Ungebtrübte Badefreuden am Bibisee

Sobald die Wassertemperaturen stimmen, kann man sich unbesorgt in den Bibisee bei Königsdorf stürzen. Wie der aktuelle Bericht der EU zur Badegewässerqualität belegt, war die Wasserqualität an der Badestelle am Westufer im Jahr 2016 ohne Beanstandungen.

Auch der Badeplatz bei Münsing am Starnberger See ist ohne Beanstandung. Ebenso sind die zehn Badestellen im Norden des Sees und am Westufer von Tutzing bis nach Seeshaupt mit der besten Wasserqualität ausgezeichnet. Beim gemeindlichen Badeplatz in Seeshaupt erreichte die Badegewässerqualität die Bewertung „gut“.

Seit mehr als 40 Jahren untersuchen Biologen die Wasserqualität in Bezug auf Darmbakterien (E.coli und Darm Enterokokken) an den Küsten Europas und melden die Daten an die EU in Brüssel. Von dort erscheint der jährliche Bericht der EU zur Badegewässerqualität. Der neueste Bericht liegt nun vor und gut 85 Prozent der etwas mehr als 21.000 Badestellen in Europa und Schweiz sind ausgezeichnet. Das heißt hier können Badende unbesorgt in das Wasser springen. In Deutschland erreichen sogar 98 Prozent der 2.292 untersuchten Badestellen die beste Qualität.

Wer sich über die einzelnen Badestellen in Deutschland und Europa informieren will, kann dies unter folgenden Link tun: EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer

 

Der Bibisee liegt elf Kilometer vom Marienplatz in Wolfratshausen entfernt. Dazu bietet sich die landschaftlich schöne Strecke entlang der Isar auf dem Isarradweg vorbei an Geretsried bis nach Wiesen an. Oder man radelt entlang der Loisach bis nach Baierlach und von  dort über die Brücke nach Unterherrenhausen und weiter nach Oberherrenhausen. Vor dort sind es nur noch wenige Kilometer zum Badeplatz am Bibisee.

Hubert&Staller

Die berühmte Polizeistation und der zweite Aufnahmeleiter vorne im Bild.

Münsing am Starnberger See wird bei der Radltour zu Hubert und Staller, die knapp 30 Kilometern lang ist und zu den Schauplätzen der beliebten Serie führt, angefahren. Eine Pause lohnt sich bei der Bäckerei Café Graf, aus der Serie als der „Rattlinger“ bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website