Unser Supertipp für Kinder: Der Ferienpass 

Bald beginnen die großen Sommerferien und mit dem Ferienpass in der Tasche lässt sich so einiges unternehmen. Wir stellen die Neuheiten des Ferienpass 2017 vor.

Vor einigen Tagen begann der Onlineverkauf des neuen Ferienpasses und innerhalb der ersten 30 Minuten wurden 3.500 Buchungen im gesamten Landkreis getätigt. Das war ein unerwarteter Ansturm und für kurze Zeit stockte die Online-Anmeldung. Inzwischen läuft aber alles problemlos.
Wir haben mit Fritz Meixner, dem Stadtjugendpfleger und Geschäftsführer des Kinder- und Jugendfördervereins Wolfratshausen über den neuen Ferienpass 2017 gesprochen.

Herr Meixner, dieses Jahr konnten zum ersten Mal die Eltern in Wolfratshausen die Angebote im Ferienpass online buchen.

Fritz Meixner: Am ersten Tag des Vorverkaufs war der Server kurzzeitig überlastet, aber nach ca. 30 Minuten lief alles perfekt und rund. Dieses Jahr können auch die Wolfratshauser Eltern erstmals online buchen – deshalb blieb auch heuer die lange Schlange am ersten Anmeldetag vor dem Jugendhaus aus. Die Nachfrage ist auch dieses Jahr groß. In den ersten fünf Tagen sind von 520 Kindern, bzw. deren Eltern 1.800 Veranstaltungsbuchungen erfolgt. Da wir aber ein so umfangreiches Angebot haben, gibt es für zahlreiche Veranstaltungen noch freie Plätze.

Ferienpass

Was kostet der Ferienpass und was beinhaltet der Ferienpass?

Fritz Meixner: Die Schüler der ersten Klassen erhalten den Ferienpass umsonst. Die Eltern größerer Kinder können für drei Euro den gedruckten Ferienpass erwerben. Mit dem Ferienpass stehen den Kindern eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Aktionen offen, die oft günstig bzw. nur einen geringen Teilnehmerbeitrag kosten. Es gibt Eintrittsvergünstigungen für Schwimmbäder, Bergbahnen oder Sportstätten. Weiterhin veranstalten wir Tagesbusfahrten, zum Beispiel in das Legoland oder den Skylinepark. Darüber hinaus sind mit dem Ferienpass die Aktionen in den Städte und Gemeinden im Landkreis buchbar.

Was zählt denn zu den Dauerbrennern beim Ferienpass? Welche Veranstaltungen buchen die Kinder, bzw. die Eltern für ihre Kinder am liebsten?

Fritz Meixner: Das wechselt von Jahr zu Jahr. Zu den Highlights gehören sicherlich Veranstaltungen draußen im Freien. Ganz klar ist das Ponyreiten der Liebling vieler Kinder oder unser Erlebnistag auf dem Bauernhof. Klassiker sind auch unser Inline-Skate- oder der Kletter-Kurs, aber auch Töpfern und Tennis sind sehr beliebt. Neue Sportangebote in unserem Programm, wie z.B. „Parcour“ und „Trampolin“ – beide durchgeführt vom TSV Wolfratshausen – kommen auch super an.

Sind schon einige Veranstaltungen ausgebucht?

Fritz Meixner: Von den 212 Veranstaltungen, die wir in unserem städtischen Programm anbieten, sind 32 Termine ausgebucht. Ich empfehle den Eltern dennoch ihre Kinder zu den Veranstaltungen über die „Warteliste“ an zu melden, denn bei großer Nachfrage versuchen wir Zusatzkurse zu organisieren. Wir informieren die Eltern dann, wann es einen Zusatztermin gibt. Folgende Zusatzkurse haben wir in der Kürze der Zeit heuer schon auf den Weg gebracht: Slackline, Parcour, Erlebnistag auf dem Bauernhof, Handytaschen Filzen, Erlebniszeit auf dem Ponyhof…wir tun hier also schon einiges um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können.

 

Der Ferienpass bietet ein breites Spektrum für die Kinder an. Kurse und Veranstaltungen zu vielen Themen werden angeboten. Wer organisiert den Ferienpass?

Fritz Meixner: Der Ferienpass insgesamt – und im Besonderen in unserer Stadt – ist schon eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Das breite Angebot in Wolfratshausen ist nur möglich, weil es immer wieder gelingt die verschiedensten „Kräfte“ in Wolfratshausen – aus Vereinen, Organisationen, Gewerbetreibenden, Unternehmen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern – in einem gemeinsamen Programm für unsere Kinder und Jugendlichen zu bündeln. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Wir vom Kinder- und Jugendförderverein organisieren und koordinieren das Programm und halten im Hintergrund die Fäden zusammen – und auch das machen wir nicht schlecht.

Wir danken für das Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website