Wir stellen vor: Silke Vogel, die neue Leiterin der Stadtbücherei

Am 1. Juli 2017 ging die langjährige Leiterin der Stadtbücherei Andrea Poloczek in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin kennen die Leseratten in Wolfratshausen aber schon lange: Silke Vogel.

Seit 17 Jahren arbeitet Silke Vogel in der Stadtbücherei am Hammerschmiedweg und kennt viele der über 2.000 aktiven Leser persönlich. Wie ihrer Vorgängerin, liegt ihr die Förderung der jungen Leser besonders am Herzen. Doch neben den jungen Lesern und Schulanfängern sieht sie auch die Generation der Jugendlichen als besonders förderungswürdig an. Für die Altersgruppe ab sechszehn Jahren bietet sie ab Herbst schulformübergreifend einen Literaturkreis für Jugendliche an. Die durch Jugendbücher bekannt gewordene Autorin Julie Heiland wird den Literaturkreis leiten. Julie Heiland ist 1991 geboren, lebt in der Nähe von München und aus ihrer Feder stammt die Trilogie „Bannwald“, „Blutwald“ und „Sternenwald“. Im Mai 2017 erschien ihr viertes Buch „Pearl“ im Fischer Verlag. Besonders für ältere Schüler gibt es wenig Angebote, so Vogel und hofft mit dem Literaturkreis diese Altersgruppe zu begeistern.

Als nächste große Aufgabe steht für Silke Vogel zunächst die Renovierung der Bücherei an, zuvor veranstaltet die Bücherei in Kooperation mit verschiedenen Partnern am Sonntag, 24 September 2017 ein interkulturelles Sommerfest. Es findet im Garten der Bücherei statt, bei schlechtem Wetter wird in das Foyer der Loisachhalle ausgewichen. Alle Wolfratshauser sind herzlich willkommen, an diesem Wahlsonntag – vor oder nach der Stimmabgabe – miteinander zu feiern.

Ein besonderes Schmankerl steht am 16. November 2017 an. Der ehemalige Chef der Münchner Mordkommission und Autor Josef Wilfling liest aus seinem Buch und ergänzt Details durch freie Erzählung. Alle Krimi-Fans und Hobby-Detektive sollten sich schon jetzt den Termin vormerken.

Krimis sind auch die Leidenschaft von Silke Vogel. Mit einem spannenden Krimi kann sie besonders gut abschalten. Abschalten und Entspannen lässt sich ebenfalls im Büchereigarten. Unabhängig von den Öffnungszeiten der Bücherei kann man sich hier hinsetzen, lesen oder erholen. Oder den Geruch verschiedener Kräuter genießen im Kräuter-Kraft-Kreis, der von den Wolfratshauser Kräuterpädagoginnen liebevoll gepflegt wird. Für die Kleinen gibt es einen Sandkasten. Silke Vogel und alle Mitarbeiter der Bücherei freuen sich, wenn der Garten der Bücherei gut besucht und genutzt wird. „Und wenn die  Bücherei geschlossen ist, einfach das Gartentor öffnen und beim Gehen wieder schließen“ lädt Silke Vogel alle Wolfratshauser ein.

Silke Vogel im Kräuter-Kraft-Kreis im Büchereigarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website