Tourismus in WOR: Wir stellen das Hotel Landhaus Café vor

An der Sauerlacher Strasse 10 liegt das Landhaus Café. Viele Wolfratshauser kennen das Café und Restaurant, das bis 23 Uhr warme Speisen anbietet. Doch das Landhaus Café bietet nicht nur feine Speisen und hausgemachte Kuchen an, sondern auch 23 individuell eingerichtete Zimmer im dazu gehörigen 3-Sterne-Superior-Boutiquehotel an.

Wir haben die Inhaberin Alexandra Steiner gebeten, uns ihr Haus vorzustellen.

Frau Steiner, seit wann gibt es das Hotel Landhaus Café?

Alexandra Steiner

Alexandra Steiner: Der Hausteil, in dem wir jetzt sitzen, ist gut 400 Jahre alt. Ich habe das Anwesen 1998 als Café und Restaurant eröffnet und seit 2007 auch als Hotel ausgebaut. Vor vier Jahren kam der Flügel an der Sauerlacher Straße dazu und seit zweieinhalb Jahren haben wir auch zwei kleine Häuschen im Garten als Doppelzimmer ausgebaut. Bei der Ausstattung der Zimmer legte ich großen Wert darauf, keine typische Hotelmöbel zu verwenden, sondern jedem Zimmer sein eigenes Flair zu geben. Wir haben zum Beispiel Zimmer mit Holzparkettböden, aber auch welche mit Hochflorteppich. Jeder Gast wünscht etwas anderes und soll sich hier wohlfühlen wie zu Hause.

Wir sind bei den Wolfratshausern als Café und Restaurant bekannt und unsere Küche zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Unsere sieben Köche zaubern regional geprägte Köstlichkeiten, kombiniert mit der asiatischen Leichtigkeit unseres Küchenchefs.

Was macht Ihr Haus so besonders? 

Alexandra Steiner: Das ist der Charme eines alten Bauernhauses mit seinem altem Holz als Deckenbalken und den dicken, abgerundeten Mauern. Das Hotel ist wie ein Dreiseithof angelegt mit einem einladenden Innenhof und einem großen Wintergarten. Dort ist besonders schön, wenn der Regen auf die Scheiben prasselt. Viele  Wolfratshauser lieben auch unseren Biergarten. Das Kernstück unseres Hauses ist unsere  Gastronomie und unser Café, in dem wir selbstgebackene Kuchen und Torten anbieten sowie unseren Kaffee selbst rösten.

Was macht Ihre Lage so besonders?

Alexandra Steiner: Wir sind nur drei Minuten von der S-Bahn-Station und der Altstadt entfernt, aber trotzdem haben die Gäste das Gefühl, mitten im Grünen zu sein. Das liegt an unseren alten Bäumen und der großen grünen Wiese, die zum Hotel gehört. Auch viele Wolfratshauser sind von unserem ruhigen Innenhof mit seinem mediterranen Flair begeistert.

Welche Gäste kommen hauptsächlich zu Ihnen?

Alexandra Steiner: Bei uns sind es jeweils zur Hälfte Geschäftsreisende und Urlauber. Viele der Wolfratshauser Firmen lassen ihre Besucher bei uns übernachten. Es ist ein großer Vorteil für Geschäftsreisende, dass unsere Küche bis 23 Uhr frisch kocht und unsere Rezeption bis 24 Uhr besetzt ist. Die andere Hälfte unserer Gäste sind Urlauber. Sogar viele Münchner kommen über das Wochenende. Sie genießen am Vorabend ein schönes Menü und am Sonntag morgen den Brunch von 10 bis 14 Uhr. Dann fahren sie weiter in die Berge oder wieder zurück nach München.

Aus welchen Ländern kommen Ihre Gäste? 

Alexandra Steiner: Ich glaube, wir haben Gäste aus allen Ländern der Welt schon hier gehabt. Unsere Rezeption und Servicepersonal ist sehr international aufgestellt, insgesamt werden acht Sprachen hier im Haus gesprochen. Sehr oft übernachten die Gäste der Stadt Wolfratshausen bei uns, während des Fluss Festivals wohnte Max Mutzke bei uns.

Bieten Sie auch Räumlichkeiten für Wolfratshauser an?

Alexandra Steiner: Wir bieten für Familienfeiern, Jubiläen, Geburtstage oder Hochzeiten zwei Veranstaltungsräume hier im Flügel an der Sauerlacher Straße an. Die Räume können über einen eigenen Eingang betreten werden und bieten im Raum Isar 36 Personen Platz. Daneben liegt der Raum Loisach in dem bis zu 20 Personen feiern können. Beide Räume können verbunden werden und sind für Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern ideal, denn es stört niemanden, wenn es etwas lauter wird. Eine Anlage mit Bose-Lautsprechern sorgt für den richtigen Sound und die Gäste sind ganz unter sich. In unserem neu angebauten Wintergarten können wir 40 Plätze abteilen. Zusätzlich haben wir dann noch einen großen Seminarraum mit einer Kapazität bis zu 50 Personen, der sich vor allem für Seminare und Firmenveranstaltungen eignet. Aber auch Eigentümerversammlungen können hier gut abgehalten werden.

Der neue Wintergarten © LandhausCafe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website