Neu in Wolfratshausen: Die Chocoladenmanufaktur

Lange Zeit waren die Schaufenster dicht verklebt und die Neugierde war riesengroß, welches attraktive Geschäft hier wohl einziehen wird. Schließlich war es am Samstag, 9. September 2017 soweit: Am Obermarkt 16-18 öffnete die Chocoladenmanufaktur & Genusswerkstatt ihre Tore.

Großer Ansturm in den Räumen der Chocoladenmanufaktur

Am Eröffnungstag wurde der Verkaufsraum der Chocoladenmanufaktur & Genusswerkstatt fast zu klein für die vielen Interessierten und künftigen Kunden. Bis auf die Straße stauten sich die Besucher. Im hübsch dekorierten Verkaufsraum trafen wir den Inhaber der Chocoladenmanufaktur & Genusswerkstatt Georg Bernhofer, der uns Rede und Antwort stand.

Herr Bernhofer, haben Sie mit diesem Ansturm am Eröffnungstag gerechnet?

Georg Bernhofer

Georg Bernhofer: So wirklich ist dieser Ansturm bei mir noch nicht angekommen. Ich muss erst einmal die ganzen Eindrücke auf mich wirken lassen.

Was mich beeindruckt hat, ist die große Zustimmung fast aller Besucher zum Ladenkonzept der Chocoladenmanufaktur & Genusswerkstatt. Viele haben an diesem Samstag etwas probiert und dann gleich eingekauft.

Was können wir uns von der Chocoladenmanufaktur erwarten?

Georg Bernhofer: Zunächst einmal ein schönes Ambiente, in dem ich meine handgemachten Chocoladenkreationen anbiete. Man kann sich setzen und bei einem Kaffee erholen und dazu ein paar Pralinen oder Törtchen genussvoll genießen.

Und dabei zusehen, während ich in der Küche, die ich als Genusswerkstatt bezeichne, Verschiedenstes aus Schokolade herstelle. Die Chocoladenmanufaktur ist ein Paradies für Schokoladen-Liebhaber und die es noch werden möchten.

Nicht nur im Stehen – kleine Tische laden zur Genuss-Pause ein.

Wieso fiel Ihre Wahl auf Wolfratshausen als Sitz für Ihre Chocoladenmanufaktur?

Georg Bernhofer: Ich habe fast eineinhalb Jahre nach den perfekten Räumen gesucht. Von Weilheim über Tutzing, nach Starnberg, Dießen und Fürstenfeldbruck bis weiter nach München-Pasing war ich unterwegs, um den passenden Laden für meine Chocoladenmanufaktur zu finden. Dabei kam ich auch nach Wolfratshausen und war schon bei meinem ersten Besuch äußerst angesprochen von dem bilderbuchhaften Altstadtkern mit seiner historischen Häuserfassade entlang der Marktstraße. Die Häuserzeile am Obermarkt hat einen tollen einprägenden Charme und ist etwas ganz Besonderes, was es so nicht mehr oft gibt.

Der Grundriss des angebotenen Objekts deckte sich mit meinen Vorstellungen. So trennt zum Beispiel ein Sturz an der Decke den Verkaufsraum „Genussraum“ vom Herstellungsbereich „Genusswerkstatt“. Das ist ideal für mich und ich konnte mich ohne große Umbauten in diesen geschichtlichen Räumen verwirklichen und den Traum, das Ziel eine eigene Chocoladenmanufaktur zu führen, wahrmachen.

Was ist ihre Ausbildung als Chocolatier?

Georg Bernhofer: Ich habe bei Lindt & Sprüngli in Aachen eine Ausbildung gemacht und anschließend in Trier sieben Semester Lebensmitteltechnik studiert.

Hier dreht sich alles um die Kakao-Bohne (im Bild oben)

Wie kamen Sie auf den Begriff Chocoladenmanufaktur und Genusswerkstatt?

Georg Bernhofer: Der Name Chocoladenmanufaktur ist ein Wortspiel aus dem französischen Wort Chocolatier und dem Handwerk. Als Chocolatier fertige ich aus Schokolade kleine Kunstwerke, die Augen und Gaumen verzaubern. Als Genusswerkstatt bezeichne ich meine Herstellungsküche sowie Waren, die Schokolade nicht primär als Zutat beinhalten, wie zum Beispiel Tee. Es ist mir ganz wichtig, darauf  hinzuweisen, dass das im Laden angebotene Sortiment von mir selbst hergestellt wird.

Wird es saisonal abgestimmte Produkte geben?

Georg Bernhofer: Aber natürlich. Generell ist die Saison für Schokoladenprodukte von September bis Ostern.

Zu speziellen Anlässen über das ganze Jahr wird es Chocoladenspezialitäten geben; zur Wiesnzeit, zum Flößerfest, Hochzeiten, Valentinstag, Mutter- und Vatertag sowie Halloween, und natürlich die ganz großen Feste Weihnachten mit Sylvester/Neujahr und Ostern.

Zu Ostern gibt es natürlich Osterhasen in einem ganz schlichten Design in verschiedenen Farben sowie Chocoladenostereier und bunte Tafeln.

Für die Adventszeit werde ich Hohlfiguren als Nikolo oder Christkind anbieten sowie Weihnachtsengel, die mit Nüssen und Pistazien verziert sind. Zudem werde ich Weihnachtspralinen sowie Plätzerl im Angebot haben.

Wir danken für das Gespräch.

 

BERNHOFER Chocoladenmanufaktur & Genusswerkstatt
Obermarkt 16-18
82515 Wolfratshausen

www.chocoladenmanufaktur.de

Ein Gedanke zu „Neu in Wolfratshausen: Die Chocoladenmanufaktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website