Eiszeit Wolfratshausen – wie kommt die Eisfläche an die Alte Floßlände?

Die Vorfreude auf die Eisfläche an der Alten Floßlände ist richtig zu spüren. Unsere Mitarbeiterin Marlene Schretzenmaier hat Hans Schretter von AST Eis- und Solartechnik GmbH befragt:

AST ist ein weltweit führendes Unternehmen für Absorbersysteme. Egal ob Eisbahnen, Schneekühlung oder Solaranlagen für Schwimmbäder und Kunstrasenheizungen, AST weiß mit der mittlerweile 30-jährigen Erfahrung jede Herausforderung zu meistern. So auch für die wunderschöne Alte Floßlände in Wolfratshausen.

Herr Schretter, was sind die Herausforderungen an AST für eine Eisfläche an der Alten Floßlände?

Das Gelände hat starkes Gefälle. Dies wird aber durch einen Holzboden ausgeglichen.

Um die Eisfläche auch immer glatt zu bekommen und die richtige Dicke des Eises zu garantieren, braucht es doch bestimmt eine gewisse Technik?

Unsere Monteure schulen die Betreuer der Stadt Wolfratshausen ein. Diese werden „Eismeister“ genannt. Da bei einer kleinen Eisbahn nicht mit einer großen schweren Eispflegemaschine wie in Eisstadien gearbeitet werden kann, wird die Eispflege mit Eisschiebern gemacht. Das erneute Wasseraufspritzen braucht etwas Fingerspitzengefühl – ist aber sonst problemlos.

Wie sieht es mit dem Strombedarf aus? Was ist zu beachten, um diesen möglichst niedrig zu halten?

Der Stromverbrauch liegt an vielen Faktoren. Unser System ist auf Grund der extrem großen Oberfläche sehr stromsparend. Wenn dann der Eismeister die Kältemaschinentemperatur den Umweltbedingungen anpasst, liegt der Verbrauch entsprechend niedriger. Zu kaltes Eis ist nicht angenehm zum Eislaufen.

Athletes skate during the finals of the second stop of the Red Bull Crashed Ice world championship 2012 Valkenburg, Netherlands on February 4 2012.

AST ist auf der ganzen Welt unterwegs, wurden auch andere Projekte in unserer Gegend umgesetzt und wenn ja welche?

AST baut seit über 12 Jahren die Eisfläche in München am Stachus und macht diesen Winter zum 3. Mal die Eisfläche für Red Bull für das Hockeyhalleluja in der Olympiahalle. Auch der Red Bull Crushed Ice ist 2 mal von uns in München ausgestattet worden. Dazu kommen vergleichbare Eisflächen in Garmisch, Starnberg und Penzberg.

Was war bisher die größte Eisbahn, die AST gebaut hat?

Die größte mobile Eisbahn haben wir in Moskau gebaut. Der Gorky Park hat eine 18.000 m² Eisfläche von AST. Das ist eine Fläche von  10 Eishockeyfelder. Die Eisfläche in Wien vor dem Rathaus (auch von AST) hat im Vergleich „nur“ ca. 8.000 m²

Interview von Marlene Schretzenmaier mit Herrn Hannes Schretter von AST Eis- und Solartechnik GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website