Hinter die Kulissen geschaut: Kinderkulturtage 2017 in Wolfratshausen

Die Kinderkulturtage sind mittlerweile ein fester Beitrag für die kulturelle Entwicklung der Kinder und ein Angebot für Kindergärten und Grundschulen der Stadt Wolfratshausen.

Um die Organisation kümmert sich die Kultur- und Tourismusmanagerin der Stadt Wolfratshausen Marion Klement mit ihrem Projektteam. Darunter Silke Vogel, die neue Leiterin der Stadtbibliothek von Wolfratshausen, die ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Andrea Poloczek, die ehrenamtliche Helferin der Stadtbibliothek Laura Hörschelmann und Marlene Schretzenmaier als Veranstaltungsassistentin der Stadt Wolfratshausen.

Wie sind die Idee eines Familienfestes bzw. die Kinderkulturtage entstanden?

Angefangen hat es mit einer Idee als Straßenfest in Kooperation mit den Kindergärten. Es sollte sich die regionalen Kindergärten gegenseitig besuchen und ein gemeinsames Fest zelebrieren. Dadurch hat sich ein Programm entwickelt, was den Kindern einerseits die Theaterkunst, andererseits eine andere Art des Unterrichts ermöglichen soll. Die Kindergärten und auch Grundschulen können die Aufführungen für einen kleinen Beitrag bei der Stadt buchen. Der Ort der Veranstaltung ist dann immer nah am Kindergarten oder der Schule, damit der Laufweg nicht zu weit ist.

Was muss alles vorbereitet werden und wer macht was bei der Organisation?

Fr. Hörschelmann:

„Frau Klement kümmert sich um die Buchungen der Künstler und die Raumorganisation. Ist aber auch Ansprechpartnerin der Künstler und reagiert blitzschnell, wenn etwas geändert werden muss. Ich selbst frage die Schulen an, wer kommen möchte und musste dieses Jahr allerdings auch absagen erteilen. Ich koordiniere auch die Zeiten bei welcher Schule bzw. Kindergarten welche Zeiten am besten geeignet sind.“

Fr. Schretzenmaier:

„Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei und bin erstaunt, wie routiniert alles abläuft und dass sich sowohl die Bücherei als auch freiwillige Helfer engagieren. Ich war bei den Vorbesprechungen dabei und bin auch ein Teil der Organisation. Werde aber natürlich gerne zur Hand gehen.“

Fr. Poloczek:

„Dieses Mal bin ich nicht mehr als eine verantwortliche Leiterin dabei, sondern kann das Familienfest von der anderen Seite als Oma mit meinem Enkel Bela genießen. Ich finde das Fest sehr wichtig und es wird wahnsinnig gerne in Wolfratshausen angenommen.“

Für wen eignet sich das Programm und wie wird es in Wolfratshausen angenommen?

Fr. Klement:

„Das Programm richtet sich an Kinder im Kindergartenalter und Grundschüler der Umgebung. Ich schaue bei der Organisation natürlich darauf, dass der Weg zu einem Theaterstück oder Aufführung nicht allzu weit weg ist und auch die Künstler sich wohl fühlen. Das Programm wird sehr gut angenommen und wir bekommen immer gute Resonanz der Leiterinnen und Lehrer.“

Was sind die diesjährigen Highlights und was würdet ihr euch wünschen?

Fr. Hörschelmann:

„Ich finde es echt klasse, dass wir dieses Jahr Ponys da haben werden. Leider ist für das Familienfest am 5.11.17 schlechtes Wetter vorhergesagt, aber ich würde es den Kindern wünschen, Pony reiten zu dürfen. Ich wünsche mir, dass das Familienfest auch in diesem Jahr  von vielen Kindern und deren Eltern gut besucht wird.“

Ein Artikel von Marlene Schretzenmaier, Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website