Krippenausstellung im Heimatmuseum Wolfratshausen

Noch bis zum 7. Januar 2018 ist im Heimatmuseum die Krippe der Stadt Wolfratshausen zu sehen. Zuletzt waren 2008 Teile der Krippe ausgestellt, jetzt wurde die Hälfte der großen Krippe im Bürgerzimmer aufgebaut.  

Sie fristete ein unbeachtetes  Dasein auf dem Dachboden des Heimatmuseums, die sieben Meter lange Krippe der Weidacher Krippenstube. 1987 kaufte die Stadt Wolfratshausen die Krippe und stellte sie damals auf dem Weihnachtsmarkt und später in der Loisachhalle aus.  Aus Brandschutzgründen darf der Dachboden des Heimatmuseums nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In diesem Jahr wurde die Hälfte der großen Krippe sorgsam abgebaut und detailgetreu im Bürgerzimmer wieder aufgestellt.

Annekathrin Schulz vom Heimatmuseum

Josef Baumgartner von der Krippenstube Weidach entwarf und baute die Szene aus dem Morgenland. Bei seinen Werken ließ sich Josef Baumgartner von seiner bayerischen Heimat und ihren Bergen inspirieren. Seine Darstellung der Geburt Jesu wird nicht nur auf einer Ebene dargestellt, sondern über verschiedenen Ebenen wird die Räumlichkeit der Landschaft einbezogen. Die Figuren stammen aus Oberammergau, seine Frau kleidete die Könige, Hirten und das heilige Paar mit Selbstgenähtem und Handgestricktem ein. Die Krippe zeigt das typische Hirtenleben im Orient mit Elefanten und Kamelen, in das sich das eine oder andere bayerische Element wie ein Jäger in einer grünen Lodentracht, eingeschlichen hat.

Gerhard Kraus, vormaliger Kaminkehrermeister in Wolfratshausen, kannte Josef Baumgartner und seine Frau noch persönlich. „Es war jedes Mal fast wie ein kleiner Abschied, wenn das Ehepaar Baumgartner eine Krippe fertiggestellt hatte und verkaufte“, so Kraus. Er baut seit mehr als 20 Jahren seine kleine Krippe von Josef Baumgartner jedes Jahr zu Weihnachten in seinem Wohnzimmer auf. Anlässlich der Eröffnung im Heimatmuseum sah er sich die große Krippe an.

Die Krippe ist noch bis zum 7. Januar 2018 im Heimatmuseum zu sehen, die Öffnungszeiten sind:

  • Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und
  • Sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro.
Adresse: Heimatmuseum, Untermarkt 10, 82515 Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website