Bürgerentscheid zum Archivstandort am 25.5.14

Der 1. Bürgermeister der Stadt Wolfratshausen zum vieldiskutierten Stadtarchiv:

Ich glaube, dass wir das Thema Archiv im Gesamten doch zu wenig dargestellt haben. Meiner Meinung nach ist in Wolfratshausen eine Mehrheit vorhanden, die das Archiv für sinnvoll hält, aber die Gegner schreien halt immer lauter als die Befürworter. Viele wollen sich mit dem Thema vielleicht auch gar nicht auseinandersetzen.

Beim Wettbewerb kamen Entwürfe heraus, bei denen natürlich jeder Architekt mit etwas Besonderem hervorstechen wollte, aber wir haben ja immer noch die Möglichkeit auf die Entwürfe einzuwirken und sie umzugestalten. Auch das wurde nach außen zu wenig kommuniziert. Die Modelle wurden dann noch einmal ausgestellt, aber nur wenige Leute kamen, um sie anzuschauen.

Ich bin überzeugt von dem Standort, einfach weil er in städtischer Hand ist und wir uns nicht mit teuren Umbaumaßnahmen an fremden Gebäuden belasten müssen.

Wir wollen ja auch, dass die Leute ins Archiv gehen und sich, auch in Kombination mit dem Heimatmuseum, einfach mal treiben lassen und sich geschichtlich informieren können.

Falls der Standort von der Bevölkerung abgelehnt wird, müssen wir wieder von vorne anfangen und die Entwicklung, die ich jetzt im Kopf habe, würde stark gebremst. Aber irgendwie werden wir schon eine Lösung finden müssen.

Ich hoffe, dass sich die Wolfratshauser Bürger rege an der Entscheidung beteiligen. Von den Briefwahlunterlagen her, sieht es schon einmal ganz gut aus. Natürlich hoffe ich auch, dass sich die Leute für den Standort an der Loisach aussprechen. Es wird für mich nicht die Welt zusammenbrechen, wenn es anders läuft, aber ich möchte die Bürger bitten, dass sie sich wirklich informieren, man kann mich auch gerne persönlich darauf ansprechen.

Am Samstag vor der Wahl sollte es nochmal einen Infostand geben, um den Standort und die Modelle zu bewerben und damit ich mich auch selbst mit den Bürgern unterhalten kann.

Ich bitte also die Wolfratshauser darum, zur Wahl zu gehen und sich die positiven Seiten des Standorts vor Augen zu halten.

Archiv_a Archiv_b
Archiv_c Archiv_d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website