Das Radltaxi in Wolfratshausen – ein Gespräch mit Wolfgang Wirkert

Wolfgang Wirkert und sein Radltaxi sind ab jetzt jeden Freitag auf dem Wochenmarkt anzutreffen, um die Kunden kostenlos bei schwereren Einkäufen zu unterstützen. Doch auch sonst ist Herr Wirkert ständig in Wolfratshausen unterwegs. Schon während unserem Gespräch wurde deutlich, dass das Angebot regen Anklang findet.

 

Wie kam es zu der Idee, ein Radltaxi anzubieten?

So ganz genau weiß ich das selber nicht mehr. Es gab verschiedene Gründe, unter anderem Urlaube in Asien, wo ich diese Fahrzeuge schon mal gesehen hab, das ist aber schon über 20 Jahre her. Ich bin mehrere Jahre Taxi gefahren in Wolfratshausen und irgendwann ist mir das wieder eingefallen. In München sieht man ja auch immer wieder welche rumfahren und dann hab ich mich näher mit dem Thema befasst. Ich kam im Internet auf eine Rikscha-Seite, hab mich über die Kosten und Möglichkeiten informiert und hab das Risiko schließlich einfach gewagt. Noch bin ich das einzige Radltaxi in Wolfratshausen, aber wenn alles gut läuft ist z.B. ein zweites Fahrzeug nicht ausgeschlossen.

 

Hier nocheinmal das Angebot für Kunden des Grünen Marktes

Hier nocheinmal das Angebot für Kunden des Grünen Marktes

Wie wird das Angebot von den Leuten angenommen?

Inzwischen ganz gut, vor allem seit es so warm ist, ist jeden Tag gut was los. Dass es aber auch mal Flauten gibt, ist normal bei diesem Geschäft, das kann auch normalen Taxifahrern passieren. Es gibt auch noch eine gewisse Scheu bei den Leuten, daher ist der Grüne Markt bestimmt eine gute Möglichkeit, den Wolfratshausern das Radltaxi näherzubringen. Sie dürfen das Angebot gerne in Anspruch nehmen, es ist ja sogar kostenlos für die Marktbesucher.

Ansonsten kann man mich immer telefonisch erreichen, oder auf der Homepage Anfragen und Buchungen anstellen.

 

Welche Art von Fahrten werden hauptsächlich nachgefragt?

Da ist eigentlich alles dabei, ich habe z.B. Fahrten vom Bahnhof zum Märchenwald mit kleinen Familien, ältere Leute lassen sich gerne zum Möbel Mahler fahren, Jüngere wollen lieber zum McDonald’s. Ich hatte auch schon zwei Hochzeitsfahrten, auch für Geburtstage werden gerne Gutscheine gekauft oder Fahrten organisiert. In nächster Zeit sind zwei größere Touren gebucht, einmal 3-stündig, da werden wir über die Königsdorfer Alm fahren und einmal 4-stündig, da wird’s denke ich über die Aumühle gehen. Bei solchen Anfragen, gebe ich den Kunden gerne Vorschläge, was schön wäre und gut zu fahren ist.

 

Das Radltaxi "in action"

Das Radltaxi „in action“

Wie würden Sie Ihre Beziehung zu Wolfratshausen beschreiben?

Ich bin sehr gerne Wolfratshauser. Ich bin hier geboren und kenne die Stadt in und auswendig, egal ob draußen an der Isar oder in der Stadt. Ich lebe gern hier und würde mich freuen, wenn alles etwas lockerer und freier werden würde. Aber seit einigen Jahren kann ich mir gar nicht mehr vorstellen woanders zu leben.

 

Kurzvita: Wolfgang Wirkert ist in Wolfratshausen geboren und aufgewachsen. Von klein auf ist er immer schon Radl gefahren, sei es BMX oder auch Mountainbike. Als gelernter Lagerist arbeitete er zunächst einige Jahre bei der Firma Burgmann, bis er zunehmend den Wunsch verspürte, lieber draußen etwas zu machen. So kam er zu einem Job als Landschaftsarchitekt und Greenkeeper auf dem Golfplatz. In dieser Zeit fing er auch mit dem Taxifahren im Auto an und so entstand dann, nach und nach, die Idee zum Radltaxi.

Infos und Kontakt auf www.isarloisachradltaxi.de

Internetadresse und Telefonnummer

Internetadresse und Telefonnummer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website