Ferienpassprojekt: Flößerei in Wolfratshausen gefilmt

Sylvia Rothe ist Dokumentarfilmerin aus München. Ihr aktuelles Projekt, das sie unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Isartalverein e.V. realisiert, heißt „Isargeschichte(n)“. Dazu trägt sie gemeinsam mit dem Wolfratshauser Filmemacher Sigi Menzel Geschichten und Geschichtliches rund um den Wildfluss zusammen. Passend zum Thema boten sie heuer wieder ein Seminar im Rahmen des Ferienpasses an.

Sylvia Rothe erzählt uns, wie es dazu kam, und wie es war, mit Jugendlichen einen Film zu drehen.

Erzählen Sie doch bitte, wie Sie auf die Idee gekommen sind, einen Flößerfilm zu drehen?

Sylvia Rothe: In unserem Projekt Isargeschichte(n) planen wir mit Schülern entlang der Isar verschiedene Projekte durchzuführen und uns dabei auch mit der Geschichte der Isar auseinandersetzen. In Wolfratshausen als Flößerstadt bietet sich natürlich die Flößerei an – es gibt – mit der Loisach – gleich zwei Flüsse mit langer Flößertradition, zwei noch bestehende Flößerbetriebe, einen Flößerpfad, den Verein „Flößerstraße“ – und viele nette Einwohner, die uns geduldig auf unsere Interviewfragen geantwortet haben.

Haben Sie das Konzept für den Film vorbereitet oder mit den Ferienpasskindern erarbeitet?

Sylvia Rothe: Zu Anfang des Workshops haben wir das Konzept gemeinsam entworfen, natürlich musste es im Lauf der Tage immer wieder angepasst werden. So war wegen des Hochwassers bis zum letzten Tag gar nicht sicher, ob wir den Zusammenbau der Flöße überhaupt drehen können. Zum Schluss hat es dann doch noch geklappt … am letzten Tag!

Ich sage Kinder – wie alt waren die Teilnehmer eigentlich und wie viele waren es?

Sylvia Rothe: Wir hatten heuer drei Teilnehmer zwischen 12 und 16 Jahren.

Wie lange waren Sie dann mit den Jugendlichen unterwegs?

Sylvia Rothe: Drei Tage – mit Kamera, Stativ und allem Zubehör auf unseren Fahrrädern! Da wir bis zum letzten Tag gedreht haben, konnten wir nicht – wie ursprünglich vorgesehen – den Film während der Ferienpassaktion zu Ende schneiden. Aber das holen wir demnächst nach.

Was haben Sie alles gedreht?

Sylvia Rothe: Am ersten Tag machte ich die Gruppe erst einmal mit der Kamera- und Tontechnik vertraut und wir haben Passanten einige Fragen gestellt, zum Beispiel: Seit wann gibt es die Flößerei auf der Isar, was wurde früher transportiert, wie lang dauerte eine Fahrt von München bis Wien? Am nächsten Tag durfte dann schon nichts mehr schiefgehen. Aber alle waren schon ziemlich gut, und wir konnten die beiden Floßmeister, Hernn Seitner und Herrn Angermeier, interviewen. Herr Seitner hatte noch ein paar wunderschöne alte Bilder mitgebracht, zu denen er uns einiges erzählte. Am dritten Tag ging es dann ganz früh los – um 5 Uhr – beim Floßaufbau der Flößerei Angermeier.

Was passiert nun mit dem Drehmaterial? Es ist ja bestimmt nicht wenig?

Sylvia Rothe: Wir haben es uns zwischendurch immer wieder angeschaut, auch um daraus zu lernen. Demnächst treffen wir uns zum Schneiden und machen den Film fertig. Unter www.isargeschichten.de werden die Ergebnisse aller Schülerprojekte dann veröffentlicht. Die Schüler haben übrigens eine kleine Filmgruppe gegründet und wollen weitermachen. Ich werde sie natürlich so gut es geht unterstützen.

Wollen Sie nächstes Jahr wieder ein ähnliches Projekt anbieten?

Sylvia Rothe: Gerne, wieder. Es hat viel Spaß gemacht.

Isargeschichte(n) – Ein virtuelles Museum über Geschichte der Isar

Für alle Zeitepochen findet man interessante Geschichten an der Isar, die es wert sind, erzählt zu werden, und die uns das besondere Verhältnis zwischen dem Fluss und seinen Anwohnern nahebringen. Diese Geschichten sollen nicht verloren gehen. Die Isar steht im Mittelpunkt eines multimedialen Projektes, welches Begebenheiten aus längst vergangenen Zeiten mit modernsten Mitteln erzählt.

In einem virtuellen Museum, das über Internet und Apps begehbar ist, werden in 2- bis 3-minütigen Filmbeiträgen, Audiofiles, Bildern und Texten diese Geschichten erzählt. Der Nutzer/Zuschauer hat dabei die Möglichkeit, sich interaktiv mit der Geschichte der Isar auseinanderzusetzen.

Mehr unter www.isargeschichten.de

Das Interview führte: Sabrina Schwenger, Redakteurin, Freie Journalistin

Fotos (c) Sylvia Rothe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website