Mitmachen, Informieren und Kennenlernen bei der 3. Seniorenmesse in Wolfratshausen

Ein äußerst buntes Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher der 3. Wolfratshauser Seniorenmesse am 19. und 20. September in der Loisachhalle. Unter dem Motto „Die Freiheit – Alt zu werden“ gibt es vielfältige Angebote zum Informieren, Ausprobieren, Mitmachen, Kennenlernen und Spaß haben. Der Eintritt zur Messe und den vielen informativen Vorträgen und Diskussionsrunden, die im ersten Stock der Flößerei stattfinden, z.B. über Themen der Sicherheit im Internet, Soziale Medien, Erbrecht oder Vorsorge durch Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, ist kostenlos.

Martina Hohnheiser, die zusammen mit Herrn Gehring die Seniorenmesse unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Klaus Heilinglechner, organisiert, möchte vor allem ein Gefühl der Lebensfreude, Aktivität, Leichtigkeit und lebenslangem Lernen vermitteln, wobei natürlich auch die Themen der Pflege und Betreuung nicht zu kurz kommen.

„Die Idee ist zusammen mit dem Sozialverband VdK entstanden, mit dem Hintergrund, dass sich viele ältere Menschen für wichtige Informationen interessieren. Diese wollten wir einmal gebündelt anbieten. Es sollte aber von Anfang an keine reine „Senioren“-Messe werden, sondern eine große Bandbreite für Senioren, aber auch angehende Senioren und Familienangehörige bieten. Deswegen haben wir auch viele Aussteller aus dem aktiven Bereich, wie z.B. eine Tanzschule, ein Fitnessstudio, PC-Kurse, Englischkurse oder E-Bikes im Angebot. Im Vordergrund steht die unverbindliche Information, es herrscht absolut kein Verkaufsdruck.“

Die Messe bietet aber nicht nur Informationsstände und Vorträge sondern auch viele Möglichkeiten zum aktiven Mitmachen, Ausprobieren und Entspannen, wie eine Farb- und Stilberatung, Reaktionstests, einen PKW-Fahrsimulator, eine Führung „Waldlehrpfad“ und ein Standkonzert der Stadtkapelle Manzano aus Italien. Die Jugendlichen des Kinder- und Jugendfördervereins WOR e.V. kümmern sich im Obergeschoss der Loisachhalle um das leibliche Wohl und das Isar-Loisach Radl Taxi bringt die Besucher ganz gemütlich zum Bahnhof, zum Auto oder nach Hause.

Seniorenmesse_Wolfratshausen

Fr 19.9. von 13-18 Uhr, Sa 20.9. von 10-18 Uhr

Das Zusammenkommen von Alt und Jung ist für Frau Hohnheiser ein wichtiger Punkt:

„Es hat immer Vorteile, wenn Alte und Junge sich treffen, man kann immer etwas voneinander lernen. Das kann im kleinen Rahmen stattfinden, wie z.B. in der Familie, wenn etwa ein Pflegebedürftiger mit dabei ist und man sich zusammen kümmert oder auch im Großen. Jeder profitiert von diesem Zusammenspiel.“

Martina Hohnheiser ist bei der Stadt Wolfratshausen für die Renten- und Sozialberatung zuständig und zusätzlich Seniorenbeauftragte, wodurch ihre Verbindung zur Messe entstanden ist. Sie wünscht sich für die kommende Seniorenmesse, dass es genauso gut läuft, wie die letzten Male und ist sich sicher, dass weiterhin ganz ungezwungene Information möglich ist. Es ist aus jedem Bereich etwas dabei, viel zum Mitmachen und Spaß haben, aber auch die ernsten Themen werden gewissenhaft behandelt.

 

Interview, Text und Foto von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website