Gemeinsam anpacken beim Flussfestival

Claudia Holzer arbeitet im Bürgermeisterbüro der Stadt Wolfratshausen (mehr dazu hier) und ist u.a. auch ausgebildete Ehrenamtsmanagerin. Sie betreut die Ehrenamtsbörse, die gerade jetzt in Vorbereitung auf das Flussfestival Hochkonjunktur hat. Vor Kurzem wurde der Aufruf gestartet, dass sich Freiwillige melden können, die beim Festival im Sommer mithelfen möchten. Einige haben sich schon bereiterklärt mitzumachen, wer noch interessiert ist, kann sich bei Frau Holzer in der Stadt melden. Sie freut sich bereits auf die Zusammenarbeit:

„Das Flussfestival vor zwei Jahren war ein super Erlebnis. Sich gemeinschaftlich, ehrenamtlich zu engagieren – total schön. Wir haben uns alle gut verstanden und es war toll miteinander was zu machen. Und als Zuckerl oben drauf, kann man auch die eine oder andere Veranstaltung kostenlos miterleben.“

Flussfestival WolfratshausenJe nach Veranstaltung werden pro Tag normalerweise 6-8 Personen für die Einlasskontrollen und Platzanweisungen gebraucht. Zusätzlich soll auch die Bühne bewacht werden, wenn sie gerade nicht bespielt wird. Frau Holzer erklärte:

„In ein paar Wochen wird es ein gemeinsames Treffen aller Helfer geben, bei dem dann die Arbeiten genauer eingeteilt werden. Wie viel jeder arbeiten möchte, ist ihm selbst überlassen. Manche bieten ihre Hilfe für die ganze Festivalreihe an, andere nur für einzelne Tage.“

Die Mitarbeiter der Stadt Wolfratshausen freuen sich sehr über das Engagement ihrer Mitbürger und Mitbürgerinnen und sind überzeugt, dass auch unabhängig vom Wetter, wieder eine tolle Stimmung herrschen wird.

Auch unabhängig vom Flussfestival kann sich jeder bei Claudia Holzer melden, der entweder Interesse an einem Ehrenamt hat oder ehrenamtliche Mithilfe benötigt, sei es als Privatperson, Verein oder Firma.

Das Flussfestival findet vom 3.7. bis zum 18.7.2015 an der Alten Floßlände statt.

 

Interview und Text von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website