Viel Gesprächsbedarf bei der Bürgerversammlung 2015

Zur jährlichen Bürgerversammlung begrüßte Bürgermeister Klaus Heilinglechner am Donnerstagabend die zahlreich erschienenen Wolfratshauser. Neben den Stadträten, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt Wolfratshausen sowie Vertretern der Presse, war auch Landrat Josef Niedermaier anwesend.

Heilinglechner startete mit der Haushaltsentwicklung in seinen Rechenschaftsbericht. Dabei betonte er, wie schwierig es oft ist, zum einen sparsam zu wirtschaften, zum anderen aber auch sinnvoll zu investieren. Für das Engagement, das zur positiven Entwicklung der Stadt beigetragen hat, bedankte er sich beim Stadtrat und der Verwaltung. Die ehrenamtliche Arbeit der Stadträte verdeutlichte er anhand einer Statistik der verschiedenen Sitzungen. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 295 Tagesordnungspunkte besprochen.

1. Bürgermeister Klaus HeilinglechnerEs folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen und wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres. Die Präsentation führte von YUKON, dem Vortrag von Dirk Rohrbach, über den Kinderfasching, das Varieté IMAGINE, einen neuen LKW für die Freiwillige Feuerwehr, den Bürgerentscheid zum Archivstandort, die Kinderbetreuungssituation, die Einweihung der neugestalteten Floßlände, die Initiierung des Bürgerladenprojektes, die Johannifloßprozession, Wirtschafts- und Kulturpreisverleihung, die Seniorenmesse, die Kinderkulturtage, die Sportlergala und vieles mehr bis hin zur Seniorenweihnacht in der Loisachhalle und den musikalischen Adventskalender im Altbau des Rathauses. Über viele dieser Themen haben wir auch hier im Blog berichtet, der auch eigens vom Bürgermeister erwähnt wurde.

In einer Vorschau auf das Jahr 2015 gab Heilinglechner unter anderem einen Ausblick auf das anstehende Flussfestival, das Theater Abo, den neuen Tourismusprospekt, einen Flyer zur Fernsehserie Hubert & Staller und die Fußwegbeschilderung. Auch die Erweiterung und der Neubau von Kindergärten und Kindertagesstätten, der Neubau des Archivs, das Bürgerladenprojekt, das Einzelhandelskonzept und die S-Bahn-Verlängerung werden prägend für das laufende Jahr sein.

Anschließend sprach Landrat Niedermaier die zwei dringendste Themen, die Wolfratshausen als auch den Landkreis betreffen an. Zuerst bedankte er sich ausdrücklich für die große Hilfe aus Wolfratshausen im Bezug auf die vielen Asylbewerber. Anhand einer Präsentation schilderte er die aktuelle und auch zukünftige Situation des Landkreises und der Flüchtlinge. Danach sprach er die neuesten Ergebnisse zur S-Bahn-Verlängerung nach Geretsried an. Neben der Bitte um Mitarbeit an die Bürger, betonte er vor allem die „essentielle Bedeutung für den Landkreis.“ Da eine gut ausgebaute Infrastruktur enorm wichtig für die Zukunft im Landkreis ist, wünscht er sich, möglichst schnell in die Diskussion einzusteigen und eine Lösung zu finden.

Landrat Josef Niedermaier

Landrat Josef Niedermaier

Vor der Pause, in der sich die Bürger an unterschiedlichen Gesprächsinseln informieren konnten, wurde noch der neue, sehr professionelle Imagefilm zur Flößerei in Wolfratshausen gezeigt.

In der folgenden Diskussionsrunde, in der die Bürger selbst zu Wort kommen konnten, wurden u.a. das geplante WLAN in der Altstadt und mögliche, damit verbunden Probleme, die Bepflanzungsmöglichkeiten der Loisach auf der Rathausseite, die Zugangsmöglichkeiten zum Grünen Markt für ältere Leute und die Fassaden in der Altstadt angesprochen und diskutiert. Auch die Situation am Bergkramerhof, die Förderung für Familien und mehrere Gefahrenstellen im Verkehr waren den Bürgern ein Anliegen. Bürgermeister und Landrat versuchten, soweit es ihnen möglich war, auf die Probleme einzugehen, Gerüchte aus dem Weg zu räumen und werden sich möglichst bald um die genannten Punkte kümmern.

Die Verantwortlichen der Stadt Wolfratshausen freuen sich sehr über das große Interesse an den zahlreichen Themen und über die rege Teilnahme an der Bürgerversammlung. Die anstehenden, wichtigen Projekte sind nur mit einer guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt und ihren Bürgern zu meistern.

Ich bin schon gespannt, was ich in diesem Jahr als Wolfi Wolfratshausen für euch berichten kann.

Text und Fotos von Veronika Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website