Familienfest in der Loisachhalle – KinderKulturTage von Stadt und Stadtbücherei

Die KinderKulturTage, eine gemeinsame Veranstaltung von Stadt Wolfratshausen und Stadtbücherei, werden fortgesetzt. Zum vierten Mal gibt es wieder ein dicht gepacktes Programm mit verschiedenen Workshops, das Lehrer(innen) und Erzieher(innen) der drei Grundschulen in Wolfratshausen sowie aller Kindergärten in Wolfratshausen in der Woche vom 26. bis 30. Oktober buchen können. Dabei wird der Begriff Kultur weit gefasst. Es geht nicht nur um die klassischen Elemente, auch Zauberkunst, fremde Kulturen wie das fernöstliche Yoga und das Erleben der Natur sind in das Kursprogramm eingeflossen.

Die rund 20 Kurse wurden sehr gut gebucht, kaum eine Stunde ist noch frei. Wie auch schon in den vergangenen Jahren bestand großes Interesse am Trommelworkshop, heuer mit dem Wolfratshauser Ralph Kiefer. Er ist an jedem Tag ausgebucht! Außerdem wird die vom Ferienpass bekannte Naturpädagogin Doris Nebel Kinder in die Isarauen und entlang der Loisach führen. Gemeinsam entdecken sie den Biber, basteln Windtänzer oder erleben wer alles in einer Hecke wohnt. Auch das Angebot von Klecks – Schule der Phantasie wird sehr gut angenommen. Viele Schulklassen haben sich für Tanzworkshops des Tanzzentrums Müller oder von Tinas Fitness-Treff angemeldet. Heuer zum ersten Mal gibt es zudem Yoga-Schnupperstunden. Ebenfalls neu im Programm sind der Zauberer-Workshop mit dem Wolfratshauser Andreas Maier und der Märchen-Theater-Workshop mit Bertram dem Wanderer. Auf vielfache Bitte wurde auch die Stadtführung für Kinder mit Sabrina Schwenger und Peter Fischer wieder ins Programm aufgenommen, wie auch das vertonte Märchen mit der Musikschullehrerin Sybille Gerke-Schwarz und der Gesangsworkshop mit Claudia Sommer.

Zu den KinderKulturTagen gehören traditionell auch Theatervorstellungen. Für Kinder ab 4 Jahren geeignet sind die Vorstellungen vom Pantaleon Figurentheater oder „Drachenherz“ von Fritz und Freunde – Ein turbulentes, interaktives Theaterstück. Diese werden von den Kindergärten und Schulklassen gemeinsam an den Vormittagen besucht.

Sternschnuppe und Familienkino

Damit auch die Familien gemeinsam etwas von den KinderKulturTagen haben, gibt es zwei Angebote. Am Mittwoch, läuft der Film „Clara und das Geheimnis der Bären“ um 16 Uhr im Kino Wolfratshausen. Und dann kommt am Freitag, 30. November, Sternschnuppe mit „Ein Kühlschrank ging spazieren“ in die Loisachhalle. Quirlig, charmant und schlitzohrig nehmen sie ihr großes und kleines Publikum mit auf eine Liederreise und bieten eine Mischung aus Musik, Theater und Mitmachspaß für Eltern und Kinder. Beginn ist um 15Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr. Karten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es unter anderem im Bürgerbüro der Stadt Wolfratshausen sowie über München Ticket. Die Tageskasse öffnet um 14 Uhr.

Zum Familienfest am 8. November in die Loisachhalle kommt auch wieder der beliebte Geschichtenerzähler Michael Kluthe. Schon vor zwei Jahren hingen die Kinder begeistert an seinem Lippen und ließen sich verzaubern.

Zum Familienfest am 8. November in die Loisachhalle kommt auch wieder der beliebte Geschichtenerzähler Michael Kluthe. Schon vor zwei Jahren hingen die Kinder begeistert an seinem Lippen und ließen sich verzaubern.

Familienfest am 8. November

Den Abschluss der KinderKulturTage bildet das Familienfest in der Loisachhalle. Am 8. November – parallel zum verkaufsoffenen Martini-Sonntag – sind von 14 – 17 Uhr alle Familien herzlich eingeladen zum bunten Treiben in der Loisachhalle. Auf der kleinen Bühne in der Mitte des Saals werden schaurig-schöne Geschichten erzählt, begleitet von den Tönen der allerseltsamsten Instrumente. Ein Clown wird die Kinder verzaubern und nur die Trommeln von Massaer Diouf und die Cajons von Ralph Kiefer können die Kinder wieder zurückholen. Vorher jedoch werden die Kinder einen Volkstanz einstudieren. Und all das neben Schach, Bastel-Aktionen, Kletterwänden, Kräuter-Elixieren und Maskenzauber…

Sabrina Schwenger
Redakteurin, Freie Journalistin, Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website