Die iloga 2016 wirft ihre Schatten voraus

2016 findet vom 22. – 24. April in Wolfratshausen wieder die iloga statt. Die Planungen hierfür laufen bereits seit Mai. Zeit sich über den Stand der Dinge zu informieren. Projektleiter Matthias Reichhart gibt Auskunft zur Zwischenbilanz.

Herr Reichhart, die Planungen für die iloga laufen nun seit sechs Monaten. Welche Ergebnisse gibt es bereits zu verkünden?

Die Vorbereitungen für die iloga sind sehr gut angelaufen. Die meisten der 166 Standflächen sind bereits vergeben. Die Loisach- und die Turnhalle sind fast voll belegt. Auch die ersten Programmpunkte stehen bereits fest. Zudem gibt’s ein paar interessante Neuerungen.

Um welche Neuerungen handelt es sich?

Besonders freut es mich, dass wir die Kriminalpolizei mit einem Stand für Sicherheit und Einbruchschutz gewinnen konnten. Wir tragen damit einem neuen Trend Rechnung. Die Kriminalpolizei hält ergänzend dazu auch einen Vortrag. Was ich auch toll finde, ist der Vortrag von Cem Karakaya zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Hier haben wir einen wirklichen Experten für ein wichtiges Thema gewonnen. Für Eltern ist das sicher wichtig. Bei den Ausstellern merkt man auch, dass Dienstleistungen rund um PC und Digitalisierung an Bedeutung gewinnen.

Gibt es auch schon Dinge, die leider nicht umgesetzt werden können?

Ich hatte die Vorstellung, das Thema Landwirtschaft und Direktvermarktung auf zu greifen. Das Interesse von potentiellen Ausstellern war jedoch zu gering. Ebenso wird es keine Sternfahrt mit Oldtimer-traktoren zur iloga geben. Das ist einfach verkehrstechnisch in Wolfratshausen nicht möglich. Da es aber an Ideen nicht mangelt, können sich die Besucher bereits jetzt auf andere Aktionspunkte freuen. Mehr möchte ich aber hierzu noch nicht verraten.

Die iloga gibt es schon eine lange Zeit. Die messe.ag führt diese nun zum dritten Mal durch. Was ist der Unterscheid zu ihrer Premiere.

Da die letzte iloga 2013 sehr erfolgreich war, ist es leichter Aussteller für die Veranstaltung zu gewinnen. Wir sind 6 Monate vorher schon bis auf wenige Flächen ausgebucht. Ebenso kenn ich mich bei den existierenden Netzwerken und wichtigen Ansprechpartnern einfach besser aus. Das heißt, wenn ich Unterstützung benötige, neue Ideen umsetzen möchte oder dazu bestimmte Genehmigungen und Partner brauche, weiß ich wo ich anrufen muss. So bleibt mehr Zeit um die iloga inhaltlich weiter zu entwickeln. Deshalb wird es ein noch abwechslungsreicheres Angebot als in der Vergangenheit geben.

Wenn Sie jetzt nochmals die Gelegenheit bekommen für die Messe die Werbetrommel zu rühren, warum sollten Unternehmer an der iloga 2016 teilnehmen?

Da fallen mir viele Gründe ein. Zuerst natürlich das Geschäftliche. Wer neue Kunden in dieser starken Region gewinnen will oder seinen bestehenden Kunden aktuelle Neuheiten präsentieren möchte, der ist auf der iloga richtig. Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt, dass sich auf der Messe auch immer gewinnbringende Verbindungen zwischen den Ausstellern ergeben. Diesen Netzwerkcharakter stärken wir auch durch eine Ausstellerparty und neben all dem wirtschaftlichen Denken sollte aber auch das Vergnügen für Aussteller nicht zu kurz kommen. Wer Kundenpflege, Neukundengewinnung, Netzwerkbildung und die Möglichkeit, eine tolle Zeit zu verbringen miteinander verbinden möchte, ist als Aussteller goldrichtig und sei uns herzlich willkommen.

Zur Messe:

Die iloga findet vom 22. – 24. April in Wolfratshausen statt. Themen der Messe sind Immobilien, Haus und Energie, Gesundheit, sowie Mobilität. Weitere Informationen gibt’s auch online.

Impressionen 2013 / 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website