Was nützt der Bergwald?

Der Wolfratshauser Bergwald ist einer der meistgenannten Lieblingsorte der Wolfratshauser, die ich bisher interviewen durfte. Um diesen schönen Ort zu erhalten und für alle Einwohner und Besucher interessant zu machen, wurde vor einiger Zeit die Idee entwickelt, Paten für bestimmte Stationen im Wald zu suchen. In der nächsten Zeit werden hier auf unserem Blog einige von ihnen vorgestellt.

Henriette Lorentz, Schriftführerin von Klecks – Schule der Phantasie e.V. Wolfratshausen (www.phantas.de), war so lieb mir ein paar Fragen zu beantworten.

 

Wie kamen Sie dazu, eine Patenschaft für den Bergwald zu übernehmen?

Die Werkstatt von Klecks – Schule der Phantasie e.V. Wolfratshausen liegt direkt am Bergwald. Zudem nutzen wir den Bergwald auch für unsere Aktivitäten:  Sei es, dass eine Murmelbahn durch den Bergwald gebaut wird, oder dass Äste zum Schnitzen verwendet werden. Da war es naheliegend, eine Patenschaft für den Bergwald zu übernehmen.

 

Was ist Ihre Station, könnten Sie diese kurz beschreiben?

Klecks teilt sich mit dem Garten- und Verschönerungsverein die Station 11 „Was nützt der Bergwald?“. Die Station soll demonstrieren, dass der Wald die Stadt vor rutschenden Gegenständen schützt.

 

Gibt es etwas Besonderes, das die Schule und den Wald verbindet?

Wie oben beschrieben, arbeiten wir in dem Wald und mit dem Wald. Auch unsere jährliche Ausstellung haben wir schon einmal auf der Bergwaldbühne veranstaltet.

Klecks – Schule der Phantasie e.V. Wolfratshausen ist ein gemeinnütziger Verein, der Kindern und Jugendlichen Kunst nahe bringt. Viele qualifizierte Künstler und Pädagogen sowie ehrenamtliche Helfer fördern Kopf, Herz und Hand der Kinder, indem sie deren künstlerisches Talent wecken und so auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Kinder und Jugendliche brauchen für eine optimale Entwicklung nicht nur Wissen und Können, sondern auch Kreativität. Gemeinsames Malen, Bauen, Experimentieren und Gestalten – es gibt keinen besseren Weg, Kindern die wichtigen Schlüsselkompetenzen „Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Toleranz“ zu vermitteln, die in unserer modernen Gesellschaft unentbehrlich sind.

 

Text: Veronika Graf

Fotos: Klecks – Schule der Phantasie, Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website