Auf der Pirsch

Der Wolfratshauser Bergwald ist einer der meistgenannten Lieblingsorte der Wolfratshauser, die ich bisher interviewen durfte. Um diesen schönen Ort zu erhalten und für alle Einwohner und Besucher interessant zu machen, wurde vor einiger Zeit die Idee entwickelt, Paten für bestimmte Stationen im Wald zu suchen. In der nächsten Zeit werden hier auf unserem Blog einige von ihnen vorgestellt.

Für die Wolfratshauser Feuerwehr beantwortete mir Robert Woppowa drei Fragen zur Bergwaldpatenschaft.

 

Wie kam es zu einer Patenschaft der Feuerwehr für den Bergwald?

Da die Feuerwehr auch die Natur und den Wald vor Gefahren schützt, war es selbstverständlich, dass wir die Patenschaft für eine Station übernehmen. Natürlich wollen wir an unserer Station auch auf die Brandgefahren für den Wald aufmerksam machen.

 

Könnten Sie mir die Station, für die Sie die Patenschaft übernommen haben kurz vorstellen?

Unsere Station Nr. 9 „Auf der Pirsch“ befindet sich am nördlichen Ende des Bergwald Erlebnispfades. Die Station selbst ist eine Plattform, auf der man auch sitzen kann. Durch „Fernrohre“ kann man dort verschiedene Tiere beobachten.

Wenn man sich ruhig hinsetzt kann man sehr schön die Geräusche des Waldes hören. Ich finde, es ist ein toller Ort, um sich mal auszuruhen.

Was verbinden Sie persönlich mit dem Bergwald?

Ich bin im Untermarkt aufgewachsen. Der Bergwald war für uns Kinder im Markt der Spielplatz, der Ort für Wintersport und der Abenteuerspielplatz.

Heute ist der Bergwald für mich unser Stadtpark zum Erholen und Ausruhen.

 

Robert Woppowa ist 53 Jahre alt und im Untermarkt aufgewachsen. Die Loisach und der Bergwald waren für ihn und seine Nachbarn als Kinder und Jugendliche die absoluten Lieblingsplätze. Heute ist er Mitglied der Feuerwehr Wolfratshausen, war 13 Jahre lang Kommandant und Kreisbrandmeister im Landkreis. Er ist in einer großen Wolfratshauser Firma in der Produktionsabteilung tätig und hat, wie er sagt, „unsere schöne Stadt nie verlassen.“

 

Text: Veronika Graf

Fotos: Robert Woppowa, Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website