Klatsch und Tratsch im Wald – Teil 2

Der Wolfratshauser Bergwald ist einer der meistgenannten Lieblingsorte der Wolfratshauser, die ich bisher interviewen durfte. Um diesen schönen Ort zu erhalten und für alle Einwohner und Besucher interessant zu machen, wurde vor einiger Zeit die Idee entwickelt, Paten für bestimmte Stationen im Wald zu suchen. In der nächsten Zeit werden hier auf unserem Blog einige von ihnen vorgestellt.

Zusammen mit den Naturfreunden Wolfratshausen betreut die Bergwacht Wolfratshausen die Station Klatsch und Tratsch im Wald. Die beiden aktiven Mitglieder, Herr Bachmann und Herr Beyer, erklären diese hier:

Klatsch und Tratsch Bergwald, Paten, Wolfratshausen

Seit wir in Wolfratshausen wohnen, ist der Bergwald und das Gebiet bis zur Dorfener Höhe für uns und inzwischen auch für unsere Enkel, ein beliebtes Ausflugsziel. Als wir von der Stadt wegen einer Patenschaft angesprochen wurden, haben wir mit unseren Kameraden von der Bergwacht entschlossen, uns an einer Station zu beteiligen.

Bei der Station handelt es sich um einen kleinen Holzunterstand, in dem sich zwei Lesepulte mit Waldgeschichten für Kinder befinden. Zum Ausruhen bieten sich eine Bank im Inneren und einige Hocker vor der Hütte an. Bei Regen ist die Hütte der einzige Unterstand auf dem Waldlehrpfad. An der Nordseite befindet sich ein lebensgroßes Bild eines Schwarzstorches.

Uns verbindet mit dem Wald vor allem unsere Tätigkeit im Naturschutz im Rahmen der Bergwacht und der Naturschutzwacht im NSG Isarauen.

 

Herr Bachmann 76 und Herr Beyer 78 sind Rentner, nach eigenen Angaben noch recht fit und seit mehr als 25 Jahren Mitglieder der Naturschutzwacht des Landkreises sowie seit 35 Jahren Angehörige der Bergwachtbereitschaft Wolfratshausen. Beide wohnen in Wolfratshausen.

 

Text: Veronika Graf

Foto: Stadt Wolfratshausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website