Darbleckt wurd’s – das war das Starkbierfest Wolfratshausen 2016

In vollbesetzter Loisachhalle bot die Loisachtaler Bauernbühne e.V. ein Feuerwerk an Pointen und Sticheleien. Wir haben uns ein wenig umgehört:

„Wir haben ein Super-Klasse Publikum gehabt, die schon ab der 1. Minute die in langer Vorbereitungszeit (Schreiben und Proben) eingebauten Gags mit teilweile höhnischem Gelächter und tosenden Applaus belohnten! Das hat uns sehr gefreut – das ist für uns der Lohn der Mühe, das Brot des Künstlers, wie man so schön sagt! Aber natürlich muss man auch den „Dableckten“ Hochachtung zollen, die stets gute Miene zum bösen Spiel machten, allen voran natürlich Helmut Forster und Günther Eibl, die dieses Mal das meiste Fett abbekamen – natürlich stets zur Freude des Publikums.“

da Wiggerl vo da Loisachtaler Bauernbühne e. V. (Ludwig Gollwitzer)

Ein paar Zitate aus dem Stück:

Nachdem die 3 Schreiber ( Thema: die drei ??? auf der Suche nach einem Thema) scheinbar kein Thema finden, kam der Gedanke auf, das Starkbierfest zu vertagen . . . .  ja spinnt’s Ihr? des Starkbierfest kann man doch ned vertagen! Weihnachten kann man ja auch ned vertagen!“ – „Warum eigentlich ned? mia san ja schließlich do in WOR, da wird doch a immer ois vertagt!“….

 

Dr. Hans Schmid (Georg Steinbichler) übergibt Franz Gehring (Max Prestel) mehrere prall gefüllte Ordner mit Anträgen der GRÜNEN…

„…machen Sie sich überhaupt Gedanken, was des ois kostet? I bin ja no gar ned mit de Anträg vom letzten Jahr fertig! “  –  „Ihr Problem, mein Guter, Ihr Problem! Meine Aufgabe ist es, die Verwaltung zu beschäftigen … äh, ich meine, die Bürgerinteressen zu vertreten….“!

 

Günter Eibl (Felix Unterberger)  Dr Schmid:  „…paß amoi auf, Schmid! I bin da trinkfesteste Fuaßballer, der schlaueste Geschäftsmo, der g’scheideste Innenpolitiker, da weitblickendste Außenpolitiker – ohne mi läuft gar nix, verstehst? I und mei Partei macha dich fertig, wenn mia woin! Aber vielleicht woin mia ja gar ned? Mia brauchen Gegner – keine Opfer!!!“….

 

Helmut Forster (Wiggerl Gollwitzer) zu Ingrid Schnaller (Christine Brauner) auf die Frage, wie er denn auf die Zahl von jährlich 639.000 Tagesgästen gekommen ist:   …ich bin da Wirtschaftsreferent!!! … und ich kann sagen, was ich will!!“….

 

Michael Müller (Georg Steinbichler), Volker Reeh (Felix Unterberger) und Gerhard Meinl (Wiggerl Gollwitzer) kommen in Badehosen gekleidet  über den „Grand Canyon über die Loisach nach WOR geschwommen und sind auf Werbetour für ihr Hallenbad.

Meinl: „…mit unserem Outfit zeigen wir der Welt – und den Wolfratshausern – dass wir es ernst meinen mit dem Hallenbad!“

Müller: „…Aber Chef! Die Meinl-Doktrin sagt doch, dass alles, was von der Irmer kommt, ausgelöscht werden muss?“

Meinl: „… eben, Du Dummerchen! WIR stellen es in Frage, schmeißen alle bisherigen Berechnungen über den Haufen, kalkulieren neu und heraus kommt? ? Reeh:????“

Reeh: „.. Ein Hallenbad von der CSU – für die CSU, ähh… für die Geretsrieder Bürger!“

Weitere Stimmen:

Starke Texte, starke Schauspieler, starkes Bühnenbild, starke Lieder. Ein Singspiel auf höchstem Niveau.

Günter Wagner

 „Superstimmung. Ein witziges und spritziges Singspiel und die Musik von Bergluft waren einfach der volle Erfolg.“

Marion Klement

„Großartiges Bühnenbild und ebenso großartige Darstellung der Loisachtaler Bauernbühne – alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend.“

Bürgermeister Klaus Heilinglechner

Presseberichte:

Merkur

Süddeutsche

Oberland.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website