Online in Wolfratshausen – ein Update zum freien Wlan

Seit September 2015 gibt es kostenfreies Wlan in der Innenstadt von Wolfratshausen. Zeit um mit Gisela Gleissl von der Stabsstelle Tourismus, Wirtschaftsförderung und Citymanagement über den aktuellen Stand der Wlan-Nutzung zu sprechen:

Gisela Gleissl, wie schaut es denn aus mit dem Wlan in Wolfratshausen?

Bisher wird unser Angebot sehr gut angenommen. Wir haben 5 Standorte mit insgesamt 8 Antennen im Innenstadtgebiet. In Zahlen: 25.000 Zugriffe seit Start im September vergangenen Herbst. Die Top-Antenne ist die am Schwankl-Eck mit über 10.000 Zugriffen. Die Hauptnutzungszeit ist von 10 – 18 Uhr und über die Wochentage gut verteilt.

Wurde das System noch optimiert?

Vereinfachtes Anmelden im Wlan Netz Wolfratshausen

Vereinfachtes Anmelden im Wlan Netz Wolfratshausen

Wir haben das Login nochmals erleichtert. Nun kann man sich nur mit der Email oder seine Mobilnummer anmelden. Man erhält keinen Pin mehr. Es reicht, wenn man die AGB akzeptiert und dann kann man los surfen.

Was für Vorteile haben die Händler und Unternehmer in Wolfratshausen davon?

Wir bieten auf der Anmeldeseite die Option eine Werbung zu schalten. Das kann ganz geziehlt pro Antenne gehen. Somit erreicht der Unternehmer genau die Kunden, die gerade in der unmittelbaren Nähe seines Unternehmens sind. Kann so auf Aktionen und Angebote hinweisen. Je Antenne sind bis zu 2-3 Werbeschaltungen möglich. Der erste Link, der beim Einloggen aufgeht ist dann die Website des Werbepartners. Direkter geht es kaum.

Wer nutzt im Moment die Werbemöglichkeit?

Aktuell weist die Stadt auf die eigenen Veranstaltungen in der Loisachhalle hin. Wer gerne für sein Unternehmen werben möchte, spricht mich an. Email

Gibt es auch Vorteile für Besucher und Touristen?

Hier kann ich mich für den Audioguide anmelden.

Hier kann ich mich für den Audioguide anmelden.

Wir haben unseren Audioguide, den können sich die Gäste über die QR Codes im Flyer herunterladen. Unsere Damen im Bürgerbüro werden immer wieder positiv darauf angesprochen.

Danke für das Gespräch. Das Interview hat für den „Wolfi“ Beate Mader geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website