Ja, in Wolfratshausen gibt es Tourismus!

Wusstet ihr, dass der Tourismus zu den größten Wirtschaftsfaktoren weltweit zählt, welcher zu Wachstum und Beschäftigung führt? So werden unter anderem Angebote ausgeweitet, die Infrastruktur verbessert, die Bekanntheit und das Image des Ortes erhöht.

Es ist sehr schwierig den Tourismus darzustellen oder zu messen, da er in andere Wirtschaftszweige wie z.B. in den Einzelhandel- und Dienstleistungszweig miteinfließt.

Wir wurden oft gefragt „Gibt es überhaupt Touristen in Wolfratshausen?“ Daraus entstand für uns die Idee, den Tourismus in Wolfratshausen genauer zu analysieren.

Leonie & Sarah (c) Stadt Wolfratshausen

Leonie & Sarah
(c) Stadt Wolfratshausen

Wir beide (Leonie und Sarah) haben Tourismusmanagement in München studiert und unsere Bachelorarbeiten über den Tourismus in Wolfratshausen geschrieben. Dabei ging es um die touristische Entwicklung von Wolfratshausen aus Sicht der Touristen (Nachfrageseite, Leonies Arbeit) und aus Sicht der Anbieter bzw. Leistungsträger (Sarahs Arbeit).

Durch eine Befragung von Touristen, Einheimischen und geführten Interviews mit dem Bürgermeister, verschiedenen Hotels/Ferienwohnungen, Freizeitanbietern und weiteren Wirtschaftsexperten konnten interessante Erkenntnisse im Bereich der touristischen Entwicklung von Wolfratshausen gewonnen werden.

Hier ist für jeden etwas dabei!

Besonders aufgrund der guten Lage zwischen der Metropole München und den Bergen bietet die Stadt ein großes Potential, nicht nur für Geschäftsreisende der Region, sondern auch für Erholungssuchende und Aktivurlauber.

So hat die Auswertung der Gästebefragung ergeben, dass es verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen und Motiven gibt.

Von den befragten Touristen:

  • haben sich vor allem die Tages-, aber auch Kurzreisende hervorgehoben, die entweder Urlaub machen, Geschäftsreisen unternehmen oder Verwandte/ Bekannte besuchen
  • kommen die Meisten mit dem Auto und bleiben im Schnitt 2,6 Tage
  • kommen sehr viele Gäste wegen der Natur, wollen sich erholen, Ausflüge unternehmen oder Wandern
  • hat der Großteil die Absicht Wolfratshausen wieder zu besuchen und empfiehlt den Besuch „ja, sicher“ (54%) oder „ja, vielleicht“ (42%) an Freunde/Bekannte weiter

Durch die vielen Events (Flussfestival, Johannifloß-Prozession, …) und Hauptattraktionen wie z.B. die Floßfahrt, der Märchenwald und der Filmtourismus mit Hubert und Staller, zieht Wolfratshausen besonders im Sommer zahlreiche Tages- und Übernachtungsgäste an.

„Oberbayerische Traditionsstadt mit viel Charme?

Flößerstadt? Familienfreundlich und liebenswert?

Oder eher Stillstandshausen?

Angestaubte Schlafstadt?“

Wie ist nun das Vorstellungsbild der Bürger und der Touristen von Wolfratshausen?

Da das Image zu einem der wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Destinationswahl gehört, wurde in einer Bachelorarbeit eine Imageanalyse durchgeführt. Sie zeigte, dass sich die Wahrnehmung der Einheimischen und Besucher bezüglich des Images unterscheiden. So wird dieses allgemein von den Gästen einiges besser dargestellt als von den Einheimischen.

Zusammengefasst, was heißt das für uns?

Zwar wird der Tourismus in Wolfratshausen noch nicht groß geschrieben, aber er bietet großes Potential zur Weiterentwicklung der Stadt.

Wenn wir die Wünsche der Touristen und Bürger erkennen, mit unseren Angeboten zielgruppengerecht darauf eingehen, alle Beteiligten zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen, kann sich die Stadt touristisch sowie wirtschaftlich positiv weiterentwickeln.

Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen kann der Tourismus in der Stadt weiterentwickelt werden.

Vielen herzlichen Dank an alle Bürger, Touristen und  Mitwirkende im Rathaus, Bürgermeister Klaus Heilinglechner, Gisela Gleißl, den touristischen Leistungsträgern und Experten, die wir interviewen durften und die sich Zeit genommen haben, die Fragebögen zu beantworten.

Servus und bis bald im schönen Wolfratshausen.

Eure Leonie & Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website