Adventsmarkt Waldram: Große und kleine Künstler

Am zweiten Adventswochenende ist in Waldram der handwerkliche Adventsmarkt angesagt. Inzwischen ist der kleine Markt auf dem Vorplatz der Kirche St. Josef der Arbeiter zu einer Institution geworden. Hier steht die handwerkliche Kunst im Vordergrund. Nicht nur einen Seifensieder gibt es, sondern es finden sich auch jede Menge hübsche Kleinigkeiten, genäht aus Filz und Leinen. Also tolle Ideen für noch fehlende Weihnachtsgeschenke.

Eröffnet wurde der Waldramer Adventsmarkt vom Dritten Bürgermeister Helmuth Holzheu. Auch der katholischen Pfarrer Gerhard Beham lobte in seiner Ansprache den regen Zuspruch des heimeligen Marktes.

Musikalische Untermalung durch den Kindergartenchor

Trotz der klirrenden Kälte ließen sich die Kleinen und Kleinsten des Kindergartens St. Josef der Arbeiter nicht aus dem Takt bringen. Sie intonierten mit ihren zarten Stimmen Weihnachtslieder und stimmten die Erwachsenen auf den Adventsmarkt ein. Die umstehenden Eltern und Besucher summten und wippten begeistert mit.

Signierstunde mit Mo Büdinger

Mo Büdinger signiert das Wimmelbuch Wolfratshausen

Mo Büdinger signiert ihr Wimmelbuch

Am Stand der Stadtbibliothek konnte man nicht nur das neue Wimmelbuch kaufen, sondern es auch von der Illustratorin Mo Büdinger signieren lassen. Zwischen den einzelnen Unterschriften stand uns Mo Büdinger Rede und Antwort:

Frau Büdinger, Sie haben das Wimmelbuch Wolfratshausen illustriert. Nach einem Band über bekannte Plätze in München ist Wolfratshausen Ihr zweites Wimmelbuch. Was fasziniert Sie an dem Genre der Wimmelbücher?

Wimmelbücher zu zeichnen ist eine sehr kreative Arbeit. Man kann seiner Fantasie viel Platz lassen und auf den Zeichnungen passiert sehr viel. Ich persönlich liebe dieses Format, weil man hier sehr kleinteilig zeichnen kann. Meist arbeiten Künstler in eher größeren Formaten, aber wir Illustratoren sind eher für die kleinen Motive zuständig.

Wie schwierig war es, die lange und abwechslungsreiche Geschichte Wolfratshausen auf acht Seiten dazu stellen?  

Mo Büdinger: Die Geschichte Wolfratshausens ist sehr komplex und umfangreich. Es war auf jeden Fall eine Herausforderung, aus der Vielzahl der interessanten Themen die Wichtigsten heraus zu ziehen. Doch ich hatte Unterstützung durch Marion Klement und Andrea Poloczek, die mir geholfen haben, die markanten Punkte festzuhalten. Auch von den Historikern in Wolfratshausen habe ich sehr viel Unterstützung bei der Themenauswahl erhalten. Es ist eine lange Zeitspanne von 1100 n.Chr. bis heute und es war wichtig, ein neutrales Bild zu zeichnen. Natürlich durften die Burg und die Flößer nicht fehlen. Auf gar keinen Fall.

Wann entstehen Ihre Figuren bzw. Szenen?

Das Wimmelbuch Wolfratshausen, 14,95 Euro.

Wimmelbuch Wolfratshausen,  14,95 Euro.

Mo Büdinger: Endgültig am Zeichentisch, aber schon bei den Vorbesprechungen und Besichtigungen vor Ort arbeitet der Kopf. Er fängt an, die Figuren und Szenen zu entwerfen, die dann am Zeichentisch und in vielen Skizzen ihre endgültige Form bekommen.

Auf den Seiten „wimmeln“ viele Personen und Details. Hatten Sie historische Vorlagen für die Darstellung der Figuren bzw. deren Kleidung?

Mo Büdinger: Hier hatte ich sehr gute Vorlagen. Ich habe das Archiv der Stadt Wolfratshausen besucht und mit dem dortigen Archivar gesprochen. Auch mit den Flößern habe ich mich getroffen und sie haben mir viel aus der Zeit ihrer Väter und Großväter erzählt. Außerdem gab es für mich eine eigene historische Stadtführung, die mich sehr inspiriert hat. Dort wurden u.a. Kostüme gezeigt, die ich teilweise auch meinen Figuren angezogen habe. Reichlich Material gab es auch in der Stadtbibliothek, vor allem aus der Zeit, als es die ersten Fotografien gab. Schließlich konnte ich auch im Internet zahlreiche Abbildungen zu historischer Trachten finden.

Sie haben Wolfratshausen und seine Geschichte gut kennengelernt. Was gefällt Ihnen an Wolfratshausen?

Mo Büdinger: Für mich als Münchnerin ist Wolfratshausen natürlich ein Begriff, nicht nur wegen des hohen Naherholungswertes. Wolfratshausen ist eine kleine, pittoreske Stadt mit vielen geschichtsträchtigen Bauten, welche die Stadt so spannend machen. Es ist ein sehr liebenswerter Orte mit seinen beiden Flüssen, die viel Charme haben. Die aktiv gelebte Flößerei ist meiner Meinung nach einzigartig in Deutschland. So ein Alleinstellungsmerkmal rechtfertigt das Buch.

Ist das Wimmelbuch nur für Kinder gedacht?

Mo Büdinger: Es ist eigentlich für Kinder gemacht worden, wir sind didaktisch auf Kinder eingegangen. Aber ich freue mich auch, wenn Erwachsene Freude an diesem Band haben und sich die Geschichte Wolfratshausens einmal bildlich erzählen lassen.

Wir danken für das Gespräch.

Allen, die jetzt an einem Wimmelbuch Wolfratshausen Interesse haben, es ist zum Preis von 14,95 Euro im Bürgerbüro der Stadt Wolfratshausen, in den beiden Stadtbibliotheken und in der Buchhandlung Rupprecht am Obermarkt erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website