Statement aus dem Rathaus: Die Neujahrswünsche des Ersten Bürgermeisters Klaus Heilinglechner

Ein erlebnisreiches Jahr geht zu Ende und wir haben mit dem Ersten Bürgermeister Klaus Heilinglechner über seine Vorsätze und Wünsche für 2017 gesprochen.

Herr Heilinglechner, zunächst gute Besserung. Welche Fortschritte macht die Genesung?

Klaus Heilinglechner: Ich wurde Mitte November im Kreiskrankenhaus Wolfratshausen an der Hüfte operiert und dank der guten medizinischen Betreuung im Kreiskrankenhaus sowie der darauf folgenden Reha bin ich schon wieder ganz flott unterwegs.

Der Jahreswechsel steht an, traditionell werden hier die guten Vorsätze für das neue Jahr gefasst. Was sind Ihre persönlichen Vorsätze für 2017?

Klaus Heilinglechner: Sobald es meine Genesung zulässt, möchte ich wieder viel Sport machen. Zum Ziel habe ich mir gesetzt, aktiver zu sein als im vergangenen Jahr. Wolfratshausen und seine Umgebung bieten ja hervorragende Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Beginnen werde ich sicherlich mit den Wanderungen durch unsere schöne Umgebung, die auf unserer Homepage angeboten werden. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich auch wieder radeln. Als eine der ersten Touren steht die 30-Kilometer lange Tour zu den Drehorten von Hubert und Staller auf dem Programm und auch die Radwege in der Pupplinger Au sind ein lohnendes Ziel. Und wenn die Hüfte mitmacht, werde ich bald wieder bergsteigen.

 Da haben Sie ja ein volles Sportprogramm. Wie sieht es kulturell aus?

Klaus Heilinglechner: Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr. 2017 stehen einige großartige und einzigartige Veranstaltungen auf dem Programm.

Zunächst sind wir Gastgeber des 30. Deutschen Flößertags. Vom 18. bis 21. Mai treffen sich VertreterInnen der Flößerei  aus ganz Deutschland hier in Wolfratshausen. Im Rahmen dieses Treffen findet am 20. Mai unsere historische Johanni-Floßprozession statt. Diese ist einmalig in Deutschland, wenn nicht gar weltweit. Gegen Einbruch der Dunkelheit erreicht der Festzug, unter anderen mit den Gebirgsschützen mit Fackeln, die Alte Floßlände. Dort legen die geschmückten Flöße an und erhalten den Segen der Wolfratshauser Stadtpfarrer. Erstmalig fahren wir in diesem Jahr mit drei Flößen. Bis 1910 wurde die Johanni-Floßprozession zu Beginn der Floßsaison durchgeführt. Seit Jahrhunderten wird damit der Brückenheilige St. Johannes Nepomuk geehrt. Die Prozession wurde 1994 wieder eingeführt und findet seitdem im drei Jahres Rhythmus statt.

Sehr stolz bin ich auf das tolle Programm, dass wir beim Fluss Festival vom 7. bis 23. Juli zeigen werden. Marion Klement von der Stabsstelle für Kultur- und Veranstaltungsmanagement und Festivalleiter Günter Wagner haben eine Vielzahl von hochkarätigen Künstlern und Gruppen nach Wolfratshausen geholt, die an der Alten Floßlände für tolle Stimmung sorgen werden. Das Motto „Wolfratshausen bewegt sich“ trifft das abwechslungsreiche Programm des Fluss Festivals 2017 voll.

Doch bei all diesen Aktivitäten draußen in der frischen Luft, darf man auch die Loisachhalle nicht vergessen. Der Wirt Dominik Tabak bietet eine sehr professionelle Gastronomie an und für 2017 hat die Loisachhalle wieder ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Angebot an Künstlern und Aufführungen in petto. Die Zusammenarbeit der Loisachhalle und dem Kulturamt der Stadt Wolfratshausen ist sehr gut und äußerst kreativ.

Was wünschen Sie den Bürgern für das neue Jahr?

Klaus Heilinglechner:

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das neue Jahr und viel Glück und Gesundheit für 2017. Genießen Sie unsere wunderschöne Stadt und nutzen Sie unser großartiges und vielfältiges Freizeit-Angebot. Wolfratshausen bietet wirklich für jeden etwas, das macht das Leben in Wolfratshausen so liebenswert. Ich würde mich sehr freuen, Sie im neuen Jahr auf vielen Veranstaltungen in der Stadt begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website