Statement aus dem Rathaus: Klaus Heilinglechner und seine Tipps für die Sommerferien

Bald beginnen die Sommerferien und in einem Gespräch verriet uns der Erste Bürgermeister Klaus Heilinglechner seine persönlichen Tipps für die Ferien in Wolfratshausen.

Herr Heilinglechner, welche Tipps haben Sie für Kinder in der Ferienzeit? 

© Märchenwald

Klaus Heilinglechner: Der Märchenwald ist über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und ist ein guter Tipp für heiße Sommertage. Unter den hohen Föhren lässt es sich wunderbar im Schatten spazieren gehen. Fahrgeschäfte und viele spannende Attraktionen bieten den Kindern jede Menge Abwechslung.

Ein Supertipp ist unser Ferienpass, der zahlreiche Ermäßigungen und Programmpunkte bietet. Auch für 2017 wurden wieder viele Partner und Organisationen für den Ferienpass gewonnen. Im letzten Jahr gab es über 3.000 Buchungen aus dem Programmangebot für Wolfratshausen. Die Idee eines Ferienpasses ist ursprünglich in Wolfratshausen entstanden, in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Bad Tölz-Wolfratshausen entstand daraus der heutige Isar-Loisachtaler-Ferienpass. Viele Angebote des abwechslungsreichen und vielseitigen Programmes finden in Wolfratshausen statt. Neu in diesem Jahr ist die Online-Anmeldung.

KinderflößerpfadUnd für Kinder, die schon lesen können, ist unser neuer Kinderflößerpfad ein toller Vorschlag für die Ferien. Er führt über acht Stationen bis hinauf in den Bergwald. An jeder Station erklärt unser Maskottchen Wolfi die Geschichte der Flößerei und ihre Bedeutung für Wolfratshausen. Auf keinen Fall sollte das Gewinnspiel vergessen werden. Auf der Karte, die es im Bürgerbüro gibt, können wie bei der Schatzsuche die richtigen Antworten eingetragen werden. Dann die Karte mit Namen und Adresse im Bürgerbüro abgeben und unter allen Teilnehmern werden interessante Preise ausgelost. Zudem erhalten die Kinder beim Spielwaren Tausend mit der Schatzkarte noch eine kleine Überraschung.

Herr Heilinglechner, was unternehmen Sie in der Ferienzeit in Wolfratshausen?

Klaus Heilinglechner:  Einer meiner ganz persönlichen Tipps ist unser Bergwald. Der Lehrpfad begeistert Kinder und Erwachsene immer wieder. Ich habe dort mehrfach Touristen getroffen, die fasziniert sind von unserem Bergwald und unserem schönen Wolfratshausen. Sie fragen sich, warum wir, die hier leben, im Urlaub fortfahren. Wolfratshausen ist wunderschön und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Man kann in der Umgebung wandern, im nahen Starnberger See baden, in der Pupplinger Au Natur pur erleben, oder Radtouren unternehmen bis nach München oder in die Berge. Wolfratshausen bietet im Sommer so viel und dies alles kostenlos.

Herr Heilinglechner, was ist Ihr Lieblingsplatz im Sommer in Wolfratshausen?

Klaus Heilingslechner: Das ist ganz klar der Aussichtspunkt oben im Bergwald. Man hat den Blick auf unsere schöne Stadt und wenn man den Blick schweifen lässt, sieht man die gesamte Voralpenkette. Das ist einer meiner Lieblingsplätze und ich genieße diesen Ausblick sehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website