Hinter die Kulissen geschaut: als Praktikantin im Veranstaltungsmanagement

Die Stadt Wolfratshausen als Arbeitgeber – Praktikantin in der Stabsstelle Stadt- und Veranstaltungsmanagement, Wirtschaft und Touristik

Die Tätigkeit im Veranstaltungsmanagement  ist ein Beruf mit sehr vielen spannenden Facetten. Zum einem gehört alles dazu was vor-, während oder nach einer Veranstaltung passiert. Zum anderen aber auch Social Media, Kundenbetreuung, Sponsorenakquise usw. Vor allem ist es ein knochenharter Job der einiges abverlangt. Man muss sozusagen Mädchen für alles sein, aber gleichzeitig stressresistent und stets freundlich bleiben.

Zurzeit haben wir eine Praktikantin im Stadt- und Veranstaltungsmanagement, Wirtschaft und Touristik. Miriam ist in der 9. Klasse der Realschule Penzberg und möchte wissen, was es heißt in einer Kommune  zu arbeiten.

Miriam Aufleger

Frage 1: Wie bist du auf ein Praktikum in unserer Abteilung gestoßen und was reizt dich an diesem Beruf?

Mein Vater ist an der Surfwelle beteiligt. Über ihn bin ich auf den Bereich Tourismus und Veranstaltungen bei der Stadt Wolfratshausen aufmerksam geworden.  Toll finde ich, dass man wirklich etwas bewirken und umsetzen kann.

Frage 2: Kannst du dir vorstellen später eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich zu absolvieren und wenn ja warum?

Ich bin gerade dabei, verschiedene Einblicke zu gewinnen. Grundsätzlich könnte ich mir eine Ausbildung im Veranstaltungsbereich sehr gut vorstellen.

Frage 3: Was erhoffst du dir nach dieser Woche herauszufinden?

Ich möchte möglichst viel über die Aufgaben in diesem Bereich erfahren und kennenlernen wie es in einer Verwaltung aussieht.

Frage 4: Auf was freust du dich in unserer Abteilung?

Ich freue mich, dass ich sowohl im Tourismusbereich Aufgaben übernehmen kann als auch im Veranstaltungsbereich über die Organisation einer Veranstaltung erfahren. Besonders toll ist, dass genau an diesem Wochenende das Varieté Imagine in der Loisachhalle stattfindet und ich in der Halle unterstützten darf.

Das Inteview führte Marlene Schretzenmaier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website