JoJo Nox berichtet: Endlich war Starkbierfest!

Der Raum füllt sich mit stillen erfüllenden schnellen Schritten. Zwei und mehr emsige Bienen fliegen herum und bestäuben alle Blumen so gut sie können. Rücken Tische, reden gut und fügen überall noch den letzten Schliff zum Zufriedensein hinzu. Es kommen Gestalten an mir in schönen, ledernen und samtenen Kleidern vorbei. Im Ohr habe ich den Musikbeginn, die Stadtkapelle mit so vielen gleichzeitigen Eindrücken der verschiedenen und doch allen zusammenspielenden Klängen. Blickens suchend nach nichts Bestimmten sieht man doch so Einiges. Mürrische, lachende, gespannte, nette, lächelnde und desinteressierte Ausdrücke in den Gesichtern der Hereinkommenden oder Sitzenden.

Oh! Auch bei den bis jetzt nicht so gespannt dreinblickenden Gesichtern huscht ein Leuchten übers Gesicht, denn es versammeln sich ein bärtig Witziger, ein lächelndes Oberhaupt, eine schöne mit Krönchen besetzte junge Frau und der Bräu vom Hofbräuhaus Traunstein auf der Bühne. Worte perlen, purzeln aus den Mündern bis dann die Taten sprechen! Es wird die Schürze übergezogen und gönnerhaft der Hammer an die mit Krönchen besetzte junge Frau gereicht. Mit sicherer Hand erklingt beim Aufprall ein gutklingendes „Zack Bam Bumm!“ Das Fass lässt´s raus, den Druck, er wird endlich befreit und zeigt eine uns allen wohlbekannte und geliebte Flüssigkeit. Biiiiiier! Jeder grölt wie bei einem Fest, besser gesagt, beim Starkbierfest, denn „Ozapft“ is!

 

Es beginnt ein vielseitiger, von allen möglichen Stimmungen packender Traum. Man kann sich nicht entziehen aus dem Sog, den die Spieler auf einen ausüben.

Im hellen Schein des Lichts nimmt es seinen Anfang

Verwirrender und ängstlicher Blick des träumenden Bürgermeisters

Witziger bärtiger Mensch ist nun ganz in seiner Rolle und imponiert mit seiner Aufgabe als Pörtner

Sparen tun sie nicht an Hieben

Sie kommen hinter Wolken, aus der Pforte, von links und von rechts

Ob es nun gelungen oder misslungen spielen sie uns vor

Gefragt und geantwortet auf Realität im Schalk

Augen Rollen

Hintern wackeln

Finger schütteln

Hände schlagen einen Pakt

Nebel taucht auf, wie der Maulwurf unterm Stein, wie das Geklaute aus dem Müll, wie Umgehungsstraßen und verkehrte Schilder

Alle haben sie ein Teil zum Ganzen beigetragen

Alle taten das wofür sie bestimmt sind

„Es ist immer noch ein gewisses Lampenfieber da und eine gewisse Nervosität und es ist aber auch, finde ich, wichtig, dass man mit einer gewissen Anspannung und Lampenfieber auf die Bühne geht, dann hat man auch irgendwie erst das Fieber dafür und ja! so geht´s mir auch jetzt wieder.“     Auftritt Derjenigen die ganz groß und kreativ boarisch sind. Mal was Neis. Nach einer kleinen Unterhaltung mit dem Schlagzeuger Florian Rein von The Heimatdamisch, war ich sehr gespannt auf ihre Musik. Und Wow! Stimmung machen? Können die!

„Also, ich fühl mich sau guad es ist total schee und zoagt wieder ganz deitlich wie das Bier die Leit zam bringt. Grad jetzt in Wolfratshausen, des Alleinstellungsmerkmal is auf jeden Fall das Singspiel. Und von daher allen Reschpekt an die Schauspieler und an die Regie, des is scho a wahnsinnige Arbeit für bloß oanen Auftritt. Sau Stark!“ Das sind die schönen Schlussworte von der jungen Frau mit dem Krönchen, der amtierenden Bierkönigin, Lena Hochstrasser.

JoJo Nox

Noch ein paar Eindrücke von Tom Hirschmann:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website