Statement aus dem Rathaus: Klaus Heilinglechner zieht ein positives Resümee der ILOGA 2018

„Letztes Mal mussten Heizungen nachgerüstet werden, dieses Mal halt Lüftungen.“ Trotz, oder gerade wegen des mehr als sommerlichen Wetters war die ILOGA 2018 ein voller Erfolg. Wir haben mit Bürgermeister Klaus Heilinglechner zur ILOGA 2018 gesprochen:

Klaus Heilinglechner zieht ein positives Resümee der ILOGA 2018

Sind Sie zufrieden?

Ja. Das einzige, was wir (Gott sei Dank) nicht beeinflussen können, ist das Wetter. Auch gegenüber der ILOGA 2016 haben wir sicherlich zusammen mit der Messe AG noch einiges verbessern können.

Was waren Ihre besonderen Höhepunkte?

Der Blaulichttag, der auf eine Initiative des Leiters der Polizeidienststelle umgesetzt wurde. Bei den Vorgesprächen für die Sicherheitswacht kam das Thema auf, wir haben es an die Messe AG als Veranstalter weitergegeben und die waren sofort begeistert. Die Umsetzung mit den vielen beteiligten Vereinen und Verbänden war dann eine beeindruckende Darstellung unserer Frauen und Männern in Uniform. Nicht nur bei den Kindern konnten wir strahlende Augen an den Feuerwehr-, Polizei- und Einsatzfahrzeugen beobachten.

Waren Sie alle Tage vor Ort, und was haben Sie so gemacht?

Für mich war es eine Selbstverständlichkeit alle drei Tage vor Ort zu sein. Ich habe sehr viele Gespräche geführt, mit Ausstellern, Bürgern und Unternehmern.  Obligatorisch ist der Rundgang mit Landrat und meinen Bürgermeister Kollegen. Wir hatten alle viel Spaß beim Besuch des Stadt Wolfratshausen Stand, als wir auch die #wirsindwor Lebkuchen Herzen verzieren durften. Die Bandbreite der Aussteller, vom kleinen Handwerker bis zu den großen Institutionen macht den Charme und den Erfolg unserer ILOGA sicher aus.

Wie kam das Angebot der Stadt Wolfratshausen an?

Sehr gut. Gerade der bunte Mix unserer Partner am Stand, das attraktive Kinder-Mitmach-Angebot und die Möglichkeit sich aktiv an unserem Bürgerbeteiligungs-Angebot einzubringen kam außerordentlich gut an. Egal ob es unser Stadtarchivar mit seinem Angebot der Paläographie, den Kräuterpädagogen, dem Lastenrad, die vielen Informationsmöglichkeiten waren, sie waren immer stark gefragt. Die Kinder durften Lebkuchenherzen gestalten, wir hatten eine Fotobox und es gab schöne Werbemittel mit unserem Logo. Besonders hat mich auch die sehr große Beteiligung an unserer Bürgerbeteiligungsaktion gefreut. Wir hatten eine große Karte von Wolfratshausen am Stand und jeder konnte auf kleinen Post-ist Wünsche und Verbesserungs-Ideen schreiben und auf die Karte kleben. Unterstützt wurde diese Aktion von vielen ehrenamtlichen Helfern des  LAW, des Werbekreises und der UWW.

Wann kommt die nächste ILOGA?

Wir haben den Rhythmus der ILOGA ja auf alle zwei Jahre verkürzt. Dies kam sehr gut an. Für einige kleinere Betriebe ist es ein großer Aufwand, wobei die Resonanz für alle mehr als positiv war.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*
Website